Bewerbermagnet

365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht

Von Axel Haitzer, Quergeist-Verlag, Neubeuern 2011, 284 Seiten, gebunden, Preis: 29,90 Euro

Fachkräfte sind rar. Gleichzeitig haben sich die Erwartungen der Bewerber entscheidend verändert. Erfolgreiche Rekrutierung läuft anders als noch vor wenigen Jahren. Längst liegen E-Recruiting, Social Media und Mobile Recruiting in der Personalwerbung im Trend. Wer da die Nase vorn haben will, braucht viele frische Ideen. Dieses Buch beinhaltet enormes Innovationspotenzial und kann helfen, den Wettbewerb um die besten Talente zu gewinnen. 365 Zitate zum Thema runden das Buch zu einer Quelle der Inspiration für zukunftsorientiertes und erfolgreiches Personalmarketing ab. Der Autor Axel Haitzer ist Experte für Personal(marketing) und E-Business. Er ist Quergeist, „Benchbreaker“ und umtriebiger Unternehmer. Er schult Seminarteilnehmer und hält Keynote- und Impulsvorträge auf Kongressen, Messen und Fachtagungen. Seine Themenfelder Ausbildungsmarketing, Azubi-Recruiting und Fachkräftesicherung sind höchst aktuell. Mit „Bewerbermagnet” hat er nun sein erstes Sachbuch vorgelegt.

Die Entstehungsgeschichte des Buches ist genauso ungewöhnlich wie der Inhalt. Die Lösungen wurden über das Internet in einem Ideenwettbewerb gesammelt. Ein Expertengremium hat aus 1.207 Ideen die lesenswertesten ausgewählt. Prof. Dr. Armin Trost, Mitglied des Expertengremiums, bringt es auf den Punkt: „Hier finden Sie Ideen, die in keinem Lehrbuch stehen.“

 

Fazit: Das Buch von Haitzer ist wie sein Vortragsstil – ungewöhnlich, humorvoll und unterhaltsam. Sehr viele der gesammelten Vorschläge sind wirklich gut, einige sehr ausgefallen. Vor allem zeichnen sich klare Trends ab. Die Leser bekommen Impulse, (Denk)Anstöße sowie viele praktische, sofort umsetzbare Tipps und klare Handlungsempfehlungen.

 

Die Red.