Literaturtipp: Effektive Personalarbeit – Impulse und Werkzeuge

Von Karl-Heinz List, disserta Verlag,
Hamburg 2015,
220 Seiten,
Preis: 44,99 Euro

Die Leser erfahren in diesem Buch, was sie wissen und können müssen, um gutes Personal einzustellen: Wie sie im Interview Gefühle ansprechen, auf Mimik und Stimme zu achten oder mit Fragen und Aufgaben herauszufinden, ob der Bewerber für die Position geeignet ist. Dazu gibt es Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse der Hirn- und Intuitionsforschung, die ebenfalls hilfreich für richtige Personalentscheidungen sind.
AuA-Autor Karl-Heinz List hat Personalwesen von der Pike auf gelernt: Als Trainee und Werkspersonalleiter in einem Großunternehmen, danach als Personalleiter in mittelständischen Unternehmen. Er hat sich später als Personal- und Outplacementberater selbständig gemacht, Fach- und Führungskräfte ausgewählt und Führungskräfte bei der Stellensuche unterstützt. Er arbeitet jetzt als Autor und veröffentlicht u. a. Bücher über Personalauswahl, Leistungsbeurteilung und Arbeitszeugnisse.
Um die Personalarbeit effektiver zu gestalten, stellt er im vorliegenden Buch Werkzeuge, Verfahren und Methoden vor. Außerdem erhalten die Leser Informationen über zeitgemäße Führungskonzepte, u. a. eine Anleitung zur Frage „Wie führe ich ein Team?“.
Am Schluss geht es um Trennung. Was sollten Führungskräfte vom Kündigungsrecht wissen? Dabei geht es nicht nur um Abfindungen, sondern auch um Unterstützung beim beruflichen Neuanfang.

Fazit: Dieses Praxisbuch behandelt viele Aspekte rund um die Personalarbeit. Mustertexte, Vorlagen und Checklisten mit Hinweisen und Erklärungen vom Arbeitsvertrag bis zum Zeugnis erleichtern die tägliche Arbeit.

In dieser Broschüre sind alle zentralen aushangpflichtigen Gesetze sowie eine Auswahl weiterer wichtiger Vorschriften in ihrer jeweils aktuellen Fassung zusammengestellt.
Als Aushangpflichtiger sind Sie damit auf der sicheren Seite!

Printer Friendly, PDF & Email
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Künstliche Intelligenz (KI) ist als Thema schon länger in der öffentlichen Diskussion präsent –in letzter Zeit auch immer mehr in der

Künstliche Intelligenz (KI) – kaum ein Thema ruft so unterschiedliche Emotionen und Reaktionen bei den Menschen hervor. Und egal, wie der Blick auf

Künstliche Intelligenz (KI) – kaum ein Thema ruft so unterschiedliche Emotionen und Reaktionen bei den Menschen hervor. Und egal, wie der Blick auf das Thema...

Unternehmen und der öffentliche Dienst suchen händeringend nach Mitarbeitern. Der Fachkräftemangel macht sich auch auf dem deutschen Stellenmarkt

Viele Arbeitgeber verfolgen mittlerweile eine Nachhaltigkeitsstrategie. Diese bezieht allerdings häufig nicht die Beschäftigten ein. Auch die

Die Parteien streiten über die Verpflichtung des Klägers, seine vertraglich geschuldete Arbeitsleistung dauerhaft im Wege der Personalgestellung bei