Gut sein allein genügt nicht

Wie Sie im Job den Erfolg haben, den Sie verdienen

Von Doris Brenner, Frank Brenner, Rudolf HaufeVerlag, Freiburg, Berlin, München 2008,194 Seiten, Preis: 19,80 Euro

 

Wie man sicher die eigenen Potenziale und Fähigkeiten erkennt und richtig im Job einsetzt, verrät dieser Ratgeber. Bevor man eine Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, ob sie an der richtigen Wand lehnt, sagt ein italienisches Sprichwort. Wer eine berufliche Neuausrichtung erfolgreich in Angriff nehmen möchte, braucht eine solide Basis. Dazu muss er vor allem eins kennen: seine Stärken (und Schwächen).

 

Die Autoren schreiben aus der Praxis für die Praxis: Doris Brenner ist als Beraterin mit Schwerpunkt Personalentwicklung und Karriereberatung tätig. Frank Brenner verfügt als Führungskraft über langjährige Erfahrung im Aufspüren von Mitarbeiterpotenzialen. Mit zahlreichen Übungen, Aufgaben, Selbsttests und Checklisten helfen die Autoren bei der persönlichen Standortbestimmung. Ein Beispiel: der „Potenzialverschwendungstest“. Dieser zeigt auf, wie man seine Möglichkeiten richtig nutzt und Potenziale zielgerichtet einsetzt.