Literaturtipps

Wie Sie die besten Mitarbeiter finden und für Ihr Unternehmen gewinnen

Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Sein exzellentes Personal. Grund genug, die Personalauswahl in exzellente Bahnen zu lenken. Als Rhetorik- und Kommunikationstrainer spricht Thomas Völkl in seinem Buch von Ziel, Inhalt und Notwendigkeit eines professionellen Bewerbermanagements.

Kommentar zum BDSG und zur DSGVO sowie den Datenschutzbestimmungen des TMG und TKG

Wie heikel das Thema Datenschutz ist, mussten etliche Unternehmen leidvoll erfahren, die wegen Datenschutzskandalen am Pranger standen, u. a. die Deutsche Bahn (Datenscreening), Lidl, Schlecker, Aldi und Apple (Videoüberwachung), Telekom (Abhören) oder Daimler (Drogentests).

Innovative Arbeitszeitgestaltung in der Praxis

Arbeitnehmer streben nach Zeitsouveränität. Unternehmen müssen 24/7 kundenorientiert und konstant zuverlässig arbeiten. Lässt sich das vereinbaren? Wie sehen Zeitmodelle aus, die beiden Ansprüchen gerecht werden können?

Dieses Buch ist der fünfte Band der Reihe „Theorie und Praxis des Arbeitsrechts“, herausgegeben von der Stiftung „Theorie und Praxis des Arbeitsrechts (Wolfgang-Hromadka-Stiftung)“.

Rechte und Pflichten bei der Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung verlangt mehr als nur Arbeitsrechtskenntnisse. Diese sind aber der unerlässliche Hintergrund für eine gute Führung und Voraussetzung dafür, dass die eigene Arbeit Erfolg hat.

Der Perspektivwechsel im Recruiting

Der Konkurrenzkampf um gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte wird zunehmend größer. Das Bewerbungsverfahren als positives Erlebnis – auch unter Imagegesichtspunkten – sollte daher das Ziel aller Personaler sein, doch die Realität sieht anders aus.

Seiten