Erst Vollbeschäftigung, dann radikaler Stellenabbau?

Source: pixabay.com
Source: pixabay.com

Wie werden Gesellschaft und Arbeitsmarkt 2025, 2050, 2090 aussehen? Der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky ist der Meinung, dass sich nur „fluide Unternehmen“ und „Caring Companies“ dem Projektalltag der Zukunft erfolgreich stellen können.

Dem Portal „Xing Spielraum“ gab Jánszky (CEO des von ihm gegründeten Think Tanks 2b Ahead sowie Autor u. a. der Bücher „2025 – So arbeiten wir in der Zukunft“ und „Das Recruiting Dilemma“) ein Interview, in dem er seine Vision der neuen Arbeitswelt skizzierte.

Danach entstehen in einer ersten Phase bis ca. 2050 viele neue Jobs durch die Digitale Transformation; es gibt Vollbeschäftigung. In einer zweiten Phase – vermutlich zwischen den Jahren 2050 und 2090 – sollen Computer die menschliche Intelligenz übertroffen haben, was zu massenhaftem Stellenabbau führen soll.
Das Arbeitsleben wird laut Jánszky zur permanenten Projektarbeit, die „Urangst vor Arbeitslosigkeit“ verschwinden und HR größtenteils überflüssig. Arbeitgeber müssen die hoch kompetenten Projektarbeiter sehr flexibel Anziehen und wieder Abstoßen bzw. Mitarbeiter durch kostenlose Schulen für die Kinder, kostenlose Pflegedienste für die Eltern, kostenlose Urlaubsplätze, Versicherungspakete und Eigenheime binden.

Nach der Ansicht von Jánszky sind die meisten heutigen „Industrie 4.0“-Studien und -Strategien viel zu kurz gegriffen. Seine Visionen werden in den Kommentaren zum Beitrag kontrovers diskutiert.

Weiterführende Links:
https://spielraum.xing.com/2016/05/interview-janszky/

Sie möchten unsere Premium-Beiträge lesen, sind aber kein Abonnent? Testen Sie AuA-PLUS+ 2 Monate kostenfrei inkl. unbegrenzten Zugriff auf alle Premium-Inhalte, die Arbeitsrecht-Kommentare und alle Dokumente der Genios-Datenbank.

Printer Friendly, PDF & Email

Nachhaltigkeit spielt auch im Arbeitsrecht eine immer wichtigere Rolle. Daher setzen sich Kathrin Brügger und André Kock im Titelthema diesmal mit ESG

Im Titelthema dieser Ausgabe betrachten Volker Stück und Christina Salo (beide BWI GmbH, Bonn) Rechtsprechung, Literatur und gesetzgeberische

Die Dezemberausgabe ist seit dieser Woche im Briefkasten zu finden und steht ganz im Zeichen des Fachkräftemangels: Im Titelthema beschäftigt sich Dr

In der Januarausgabe der AuA widmen wir uns ganz aktuell und ausführlich im Titelthema „dem“ Dauerbrenner der vergangenen Jahre, dem Verfall von

Randolf Jessl und Prof. Dr. Thomas Wilhelm stellen im Titelthema die These auf, dass geteilte Führung bessere Führung ist. Aus ihrer Sicht ist Co

Nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) haben Betriebsräte Anspruch auf für die Betriebsratsarbeit erforderliche Schulungen, deren Kosten der