Fachkräftemangel geht zurück

© Simone Peter / pixelio.de
© Simone Peter / pixelio.de

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde – doch nun kann teilweise Entwarnung gegeben werden: 2011 konnten die meisten Betriebe ihren Fachkräftebedarf decken. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor.

Insgesamt konnten nur 8 % der Betriebe im ersten Halbjahr 2011 ihre Stellen für Fachkräfte nicht besetzen. Der Fachkräftebedarf lag 2011 allerdings noch höher als im Boomjahr 2000.Allerdings können selbst einzelne offene Stellenein großes Problem darstellen.

Die Unternehmen tun aber inzwischen auch viel dafür, dass sie der Fachkräftemangel nicht trifft:

  • Jeder vierte Betrieb wollte 2011 seine älteren Beschäftigten länger halten.
  • Die Übernahmequote nach der Ausbildung ist deutlich gestiegen. 2011 übernahmen mehr als zwei Drittel ihre Azubis.
  • Die Weiterbildungsbeteiligung ist 2011 gestiegen (auf 53 %). Auch die Weiterbildungsquote aller Beschäftigten hat sich auf 30 % erhöht.


Laut Studie sind der Ausbau der Weiterbildung, eine verstärkte Ausbildung von Fachkräften und die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen die wichtigsten Themen in den Betrieben.
 

Profitieren Sie vom Expertenwissen renommierter Fachanwält:innen, die Sie über aktuelle Entscheidungen des Arbeitsrechts informieren. Es werden Konsequenzen für die Praxis benannt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

Printer Friendly, PDF & Email

Gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels sollten Unternehmen ihrer Belegschaft Weiterbildungsmöglichkeit bieten – zum einen da dies Beschäftigte an

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember informiert die Bundesagentur für Arbeit (BA) über Chancengleichheit

Der Fachkräftemangel ist ein zentrales Problem für die deutsche Wirtschaft. Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt sind weiterhin angespannt, eine Erholung

Am 16.1. kündigte das Bundesarbeitsministerium ein neues Weiterbildungsgesetz an. Vorgesehen ist insbesondere die Möglichkeit einer bezahlten

Spätestens seit der Flüchtlingswelle, die Deutschland 2015 erreichte, und besonders mit Blick auf die gegenwärtigen Geschehnisse in der Ukraine ist

Im Rahmen von Work-Life-Balance, Fachkräftemangel und Arbeits- bzw. Mitarbeiterzufriedenheit wird seit einiger Zeit auch die Viertagewoche diskutiert