Ich Chef – Du Chefin – und wo bitte, ist der Unterschied?

© PIXELIO/S. Hofschlaeger
© PIXELIO/S. Hofschlaeger

Warum brüllen Chefs immer und warum wollen Chefinnen alle Probleme wegkuscheln? Keine Ahnung? Das mag daran liegen, dass es sich bei dem Satz wohl eher um ein gängiges Klischee handelt, während sich Frauen und Männer in Führungspositionen in Wirklichkeit kaum in ihrer Persönlichkeit unterscheiden.

Das habe eine weltweite Studie unter 14.000 Führungskräften von Hogan Assessment Systems zu Tage befördert. Danach sei der Hang, nach Status, Macht und Geld zu streben, bei den Herren der Schöpfung nur geringfügig stärker ausgeprägt als bei ihren Führungskolleginnen. Und auch der weit verbreitete Gedanke, die sanftmütigen Frauen strebten eher nach Akzeptanz und Bestätigung, habe sich so nicht bestätigt. Das gelte gerade für Deutschland, wo die Unterschiede im Verhalten zwischen Frauen und Männern in den Chefetagen weltweit am geringsten seien. „Die Untersuchung belegt: Von ihren Persönlichkeitsmerkmalen her sind Frauen nicht grundsätzlich die einfühlsameren Chefs und Männer die Machtmenschen“, betont Dr. Rainer Neubauer, Geschäftsführer von Metaberatung. „Die Diskussion über den unterschiedlichen Führungsstil von Männern und Frauen ist daher nicht zielführend. Zu fragen ist, welcher Kandidat sich am besten für einen bestimmten Job eignet. Persönlichkeitsmerkmale sind hier wichtiger als das Geschlecht. Denn sie entscheiden maßgeblich über den langfristigen Erfolg von Managern.“


Es gelte daher zunächst einmal, die Persönlichkeitsmerkmale zu definieren, über die die Führungskraft verfügen sollte. Schließlich komme es beim Leiter des Sicherheitsbereichs im Flughafen auf andere Qualitäten an als bei einem Vertriebschef. Bei der Auswahl des geeigneten Kandidaten könnten dann wissenschaftliche Auswahlverfahren helfen. Allerdings seien diese gerade in mittelständischen Unternehmen noch die Ausnahme. In der Konsequenz, so behaupten die Experten, könnten bis zu zwei Drittel der Führungskräfte weltweit die Erwartungen, die ihr Arbeitgeber an sie stellt, nicht erfüllen.

Sie möchten unsere Premium-Beiträge lesen, sind aber kein Abonnent? Testen Sie AuA-PLUS+ 2 Monate kostenfrei inkl. unbegrenzten Zugriff auf alle Premium-Inhalte, die Arbeitsrecht-Kommentare und alle Dokumente der Genios-Datenbank.

Printer Friendly, PDF & Email

Die weiterhin bestehenden Gehaltsunterschiede von etwa 20 % zwischen männlichen und weiblichen Beschäftigten sind immer wieder Gegenstand von

Seit vergangener Woche kann man es bereits online lesen und ab dieser Woche ist es im Briefkasten zu finden: Heft 3 der AuA ist da!

Im Titelthema g

Über Frauenquoten, Equal Pay und andere Gleichberechtigungsfragen wird seit Jahren viel diskutiert. Die Auswertung des KfW-Mittelstandspanels

Der erstmals in hybrider Form veranstaltete Kongress Arbeitsrecht ist im 18. Jahrgang am 7. und 8. Februar erfolgreich über die (Live- und Digital-

Neben allen Einschränkungen und Nachteilen haben sich durch die Corona-Pandemie auch Chancen aufgetan: Verschiedene Modelle flexibler Arbeitszeiten

Eine aktuelle Umfrage von XING in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Appinio zeigt, dass bereits etwa drei Viertel der Deutschen in der