Tarifliches Urlaubsgeld mit großer Bandbreite

Über 155 bis 2.023 Euro tarifliches Urlaubsgeld dürfen sich die Mitarbeiter der mittleren Lohn- und Gehaltsgruppen dieses Jahr freuen. 

Das Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung hat 22 Wirtschaftszweige hinsichtlich ihres tariflichen Urlaubsgelds ausgewertet. Am schlechtesten dran seien die Arbeitnehmer in der Landwirtschaft und im Steinkohlebergbau. Über eine gut gefüllte Urlaubskasse könnten sich dagegen die Beschäftigten in der Holz- und Kunststoffverarbeitung, der Druckindustrie sowie der Metallindustrie freuen. Unter dem Strich erhielten die Mitarbeiter im Westen mehr als ihre Kollegen im Osten. Im Vergleich zum Vorjahr sei das tarifliche Urlaubsgeld in 13 Branchen konstant geblieben, in neun Bereichen gebe es mehr:

> In der Metallindustrie in Nordwürttemberg/Nordbaden sei ein Plus von 35 Euro auf 1.746 Euro zu verzeichnen. In Sachsen hätten die Mitarbeiter mit 32 Euro mehr jetzt 1.549 Euro in der Tasche.

> Die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie Westfalen-Lippe zahle ihren Arbeitnehmern 30 Euro mehr tarifliches Urlaubsgeld und damit 2.023 Euro. Arbeiter erhielten mit 25 Euro zusätzlich nun 1.710 Euro.

> Die Arbeiter in der Druckindustrie könnten sich sowohl in den alten als auch den neuen Bundesländern über ein Plus von 33 Euro auf 1.701 Euro freuen.

> Das Versicherungsgewerbe habe um 32 Euro auf 1.282 Euro zugelegt.

Dagegen zahlten der öffentliche Dienst und die Stahlindustrie kein gesondertes tarifliches Urlaubsgeld, sondern zusammen mit dem Weihnachtsgeld eine einheitliche Jahressonderzahlung. Auch dem Bankgewerbe und der Energiewirtschaft sei ein tarifliches Urlaubsgeld fremd.

Doch die Krise mache sich bemerkbar. Eine Online-Befragung des WSI-Projekts LohnSpiegel bei 10.000 Beschäftigten im zweiten Halbjahr 2009 habe ergeben, dass in 8 % der Betriebe das Urlaubsgeld gegenüber 2008 gesunken sei. Betrachtet man nur die krisengebeutelten Unternehmen, betrage der Anteil sogar 12 %.

Wie wird eine Aufhebungsvereinbarung fehlerfrei abgeschlossen? Was sind die DOs & DON’Ts bei der Kündigung? Die HR-Zertifizierung vermittelt Ihnen diese und weitere Grundlagen für einen rechtssicheren Umgang in Ihrem Alltag als HR-Mitarbeiter:in.

Printer Friendly, PDF & Email

Der gesetzliche Mindestlohn lag seit Oktober 2022 bei 12 Euro pro Stunde; im Januar dieses Jahres ist er um 0,41 Euro gestiegen. In der Folge gaben

Der Arbeitskräftemangel betrifft auch Ausbildungsstellen. Während die Chancen für Bewerber, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, besser stehen als je

Wenn ein Tarifvertrag zur Altersversorgung aus dem Jahr 2008 einen Anspruch der Arbeitnehmer auf Entgeltumwandlung sowie Zusatzleistungen des

Vereinbaren Arbeitgeber und Arbeitnehmer Arbeit auf Abruf, legen aber die Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit nicht fest, gilt grundsätzlich nach § 12

Der gesetzliche Anspruch eines Arbeitnehmers gegen den Arbeitgeber, nicht genommenen Urlaub nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses abzugelten

Nach Entscheidung des LAG Berlin-Brandenburg (Urt. v. 4.5.2022 – 23 Sa 1135/21) sind bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs nach dem Tarifvertrag für