Fristlose Kündigung wegen Böller im Dixi-Klo

© Frank Lülsdorf/pixelio.de
© Frank Lülsdorf/pixelio.de

Verletzt ein Mitarbeiter einen Kollegen durch einen explodierenden Feuerwerkskörper, rechtfertigt dies eine fristlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung. Das gilt selbst dann, wenn die Verletzung nicht beabsichtigt, sondern Folge eines fehlgeschlagenen Scherzes war (ArbG Krefeld, Urt. v. 30.11.2012 – 2 Ca 2010/12).

Der Kläger war bei der Beklagten als Gerüstbauer und Vorabeiter beschäftigt. Im August 2012 zündete er auf einer Baustelle einen Böller in einem Dixi-Klo, in dem sich ein Arbeitskollege aufhielt. Streitig ist, wie der Böller in die Toilette gelangte. Die Beklagte behauptet, der Kläger habe ihn von oben hineingeworfen. Dieser will ihn dagegen an der Tür befestigt haben. Dort hätte er sich ungeplant gelöst und sei in die Kabine gerutscht. Der Kollege erlitt Verbrennungen am Oberschenkel, im Genitalbereich und an der Leiste. Er war drei Wochen arbeitsunfähig. Die Beklagte kündigte dem Kläger fristlos. Dieser wandte ein, solche Scherze seien auf der Baustelle normal.

Das Arbeitsgericht wies die Kündigungsschutzklage ab. Seiner Ansicht nach kam es nicht darauf an, wie der Böller in die Toilette gelangte. Es nahm einen tätlichen Angriff an, bei dem der Kläger mit erheblichen Verletzungen rechnen musste, vor allem da der Betroffene nicht fliehen konnte.
Einer vorherigen Abmahnung bedurfte es nicht. Trotz 15 Jahren Betriebszugehörigkeit des Klägers war der Beklagten keine Kündigungsfrist zuzumuten. Entscheidend hierfür war zum einen die Schwere der Pflichtverletzung. Zum anderen war es gerade Aufgabe des Klägers, als Vorarbeiter solches Fehlverhalten zu verhindern.

 

In dieser Broschüre sind alle zentralen aushangpflichtigen Gesetze sowie eine Auswahl weiterer wichtiger Vorschriften in ihrer jeweils aktuellen Fassung zusammengestellt.
Als Aushangpflichtiger sind Sie damit auf der sicheren Seite!

Printer Friendly, PDF & Email

Wer mit einem äußerst scharfen Filetiermesser hantiert, muss besonders sorgfältig agieren, um Verletzungen von Kollegen auszuschließen. Nicht jeder

Das ArbG Berlin hat die fristlose, hilfsweise fristgemäße Kündigung einer Redakteurin des Senders Deutsche Welle für unwirksam erklärt (ArbG Berlin

Eine tarifliche Regelung, nach der ein angestellter Zeitschriftenredakteur dem Verlag die anderweitige Verwertung einer während seiner

Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis fristlos, weil er meint, die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses sei ihm nicht zuzumuten, bietet aber

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat die außerordentliche Kündigung eines brandenburgischen Lehrers, der die Pflicht zum Tragen eines Mund

Ein Arbeitnehmer, der sich in einer aus sieben Mitgliedern bestehenden privaten Chatgruppe in stark beleidigender, rassistischer, sexistischer und zu