Hochschulmarketing

So erreicht man Studierende und Absolventen
Wie können sich Unternehmen an Hochschulen präsentieren und mit Studierenden in Kontakt treten? Welche Maßnahmen sind empfehlenswert, um zielgerichtet talentierte Nachwuchskräfte zu gewinnen? Und wie kann die eigene Arbeitgeber-marke effektiv und langfristig gestärkt werden? Die Möglichkeiten sind vielfältig.
1105
 Bild: shock/Fotolia
Bild: shock/Fotolia

1 Was ist Hochschulmarketing?

Den Begriff Hochschulmarketing kann man unter drei verschiedenen Sichtweisen betrachten: Zum einen kann hiermit das Marketing gemeint sein, das Hochschulen für sich selbst betreiben, um sich zielgerichtet bei Studieninteressierten zu präsentieren. Diese Form könnte treffender mit „Hochschulvermarktung“ bezeichnet werden. Aber auch sämtliche Formen von Hochschulwerbung, die darauf abzielen, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen in der Zielgruppe bekannt zu machen, werden gemeinhin unter dem Begriff „Hochschulmarketing“ geführt.

Weiterlesen mit AuA-PLUS

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie AuA-PLUS.

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Dirk Ehrlich

Dirk Ehrlich

· Artikel im Heft ·

Hochschulmarketing
Seite 392 bis 394
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Das TALENTpro Expofestival, das am 4. und 5. Juni im Zenith München stattfindet, verspricht erneut ein Highlight-Event für Recruiting

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Eigene duale Studentenausbildung

Ein beliebtes und oft genutztes Mittel ist die Einstellung eigener Studenten, z. B. in dualen Studiengängen. Der

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Fachkräftemangel verschärft sich selbst

Die demografische Entwicklung, die Globalisierung, die Ausbildungslücke: Es gibt viele

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Arbeit als Mittel zum Zweck

Dafür ist es zunächst wichtig zu verstehen, was Arbeitnehmer wirklich wollen. Diese möchten sich längst

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Der „typische“ Recruitingprozess

Ein „typischer“ Recruitingprozess kann wie folgt aussehen:

Bedarfsanalyse: Das

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Die Parteien streiten im Rahmen einer Eingruppierungsfeststellungsklage über die Frage, ob der Studiengang „Sicherheit und Gefahrenabwehr“