RETENTIONpro 2026 in Wiesbaden
Mitarbeiterfluktuation kostet deutsche Unternehmen jährlich mehrere Milliarden Euro. Doch während die direkten Kosten noch relativ leicht zu beziffern sind, bleiben die wahren Schäden oft unsichtbar. Wenn erfahrene Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, verschwinden mit ihnen Kundenbeziehungen, informelle Netzwerke, Unternehmenskultur und das kollektive Gedächtnis einer Organisation.
Die nicht sichtbaren Probleme hoher Fluktuation sind dabei besonders tückisch: Die Unternehmenskultur erodiert, wenn ständig neue Gesichter kommen und gehen. Das Vertrauen im Team schwindet, die Innovationskraft leidet, und die Arbeitgebermarke nimmt Schaden. Retention packt das Problem an der Wurzel und verschafft Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in Zeiten des Fachkräftemangels.
Genau hier setzt die RETENTIONpro an, die am 26.3.2026 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden stattfindet. Diese Fachmesse für Mitarbeiter-Engagement und Employee Benefits ist der zentrale Ort, an dem Aussteller und Besucher zusammenkommen, die das Problem der Mitarbeiterfluktuation lösen wollen.
Profitieren Sie vom Expertenwissen renommierter Fachanwält:innen, die Sie über aktuelle Entscheidungen des Arbeitsrechts informieren. Es werden Konsequenzen für die Praxis benannt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen.
Die Ausstellerliste liest sich wie ein Who‘s Who der Branche – hier ein Auszug: EGYM Wellpass zeigt, wie Mitarbeitergesundheit zum Bindungsfaktor wird. Wellhub demonstriert, wie Wohlbefinden zum Wettbewerbsvorteil wird. Lieferando for Business stellt dar, wie moderne Mitarbeiterverpflegung ein Statement der Wertschätzung ist. Hansefit präsentiert Zugang zu einem deutschlandweiten Fitness- und Wellnessnetzwerk. Dazu gesellen sich Spezialisten wie BetterDoc für effizienten Zugang zu qualifizierten Ärzten und Haiilo für interne Kommunikation.
Nicole Beste-Fopma, Vorsitzende des Vorstands beim Bundesverband Vereinbarkeit, spricht über „Wirtschaftsfaktor Familienbewusstsein: Potenziale nutzen, Kosten senken“ und zeigt auf, wie familienfreundliche Maßnahmen messbare wirtschaftliche Vorteile bringen. Marcus Riecker, ehemaliger Group HR Director, widmet sich dem Thema „Warum Bindung nicht viel Geld kostet – Wertschätzung, Respekt und empathische Führung“ und beweist, dass die wirksamsten Retention-Maßnahmen oft keine Frage des Budgets sind. Sandra Preussner, Head of Corporate Solutions bei Lieferando for Business, referiert über „Vom Nice to Have zum Must Have – die neue Macht der Benefits“.
Stellen Sie sich vor, Sie verpassen genau den Impuls, der Ihr Retention-Problem lösen könnte. Den einen Vortrag, der Ihre Perspektive verändert. Das eine Gespräch mit einem Aussteller, das zu einer maßgeschneiderten Lösung führt. Die eine Networking-Gelegenheit mit Gleichgesinnten. Die RETENTIONpro bietet all das – kompakt an einem Tag, an einem Ort.
In Zeiten, in denen der Kampf um Talente härter wird, können Sie es sich nicht leisten, auf dem Status quo zu verharren. Die Unternehmen, die heute in Retention investieren, sind die Gewinner von morgen. Die RETENTIONpro gibt Ihnen die Werkzeuge, das Wissen und die Kontakte, um zu diesen Gewinnern zu gehören.
Seien Sie am 26.3.2026 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden dabei. Erleben Sie, wie aus Herausforderungen Chancen werden. Und werden Sie Teil einer Community, die verstanden hat: Retention ist das neue Recruiting.
Alle Infos: https://retentionpro.de/tickets
