In seinem Meinungsbeitrag spricht sich Marc Raschke vor dem Hintergrund von Pflegenotstand, Migrationsdebatten und Hetze gegen Minderheiten für Brücken statt Grenzen aus und betont, dass wir es uns als Gesellschaft nicht erlauben können, noch irgendjemanden zurückzulassen.
Im Titelthema befasst sich Jennifer Seiler mit Fällen von Antisemitismus im Arbeitsverhältnis und zeigt Reaktionsmöglichkeiten im Einklang mit der Rechtsprechung auf.
Benjamin Onnis und Meltem Kaya-Simsek beleuchten den Inhalt sowie Vor- und Nachteile des Aufhebungsvertrags als Alternative zu den Klassikern Abmahnung und Kündigung. Insbesondere im Rahmen von Restrukturierungs- und Personalabbaumaßnahmen kommen Klageverzichtsprämien zur Reduzierung der Zahl von Kündigungsschutzklagen zum Einsatz. Andreas Schöberle stellt die rechtlichen Anforderungen dieses beliebten Gestaltungsinstruments dar.
Dr. Ewald Helml setzt sich mit der aktuellen Rechtsprechung zum Annahmeverzug und insbesondere dem Kriterium des böswilligen Unterlassens der Erzielung anderweitiger Vergütung auseinander.
Im Wortwechsel diskutieren Dr. Jan Tibor Lelley und Armin Franzmann diesmal die Herausforderungen und Chancen, die Diversity & Inclusion für Unternehmen mit sich bringen.
Unter dem Titel „Psychische Erkrankungen im Betrieb“ liefert Bastian Jacobsen einen Überblick über den Stand der Forschung hierzu sowie Hinweise zur Gestaltung des BGM in der Praxis.
Max Thinius zeigt im 22. Teil unserer Reihe zur Zukunft der Arbeit, wie Technologie dem Menschen helfen kann und welche Rolle Sicherheit und Selbstwert dabei spielen.
Annette Neumann widmet sich der „Herausforderung Nachhaltigkeitsbericht“ und zeigt am Beispiel zweier mittelständischer Unternehmen, wie die soziale Säule Arbeitgeber attraktiv macht. Auch die interne Mobilität zahlt auf die Arbeitgebermarke ein und ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Mitarbeiterbindung. Andreas Irmer stellt wichtige Strategien und Tipps für effektives Mobility Management vor.
Dr. Noah Bani-Harouni beantwortet die Frage, inwiefern die Meeting-Kultur eines Unternehmens ein Instrument zur Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit, mentalen Gesundheit und Treue sein kann.
Im persönlichen Interview spricht Katja Hinz u. a. über Schokolade am Nachmittag und fehlende Geduld.
Antisemitismus im Arbeitsverhältnis
Der Aufhebungsvertrag
Alternative zur Abmahnung und Kündigung
Die Klageverzichtsprämie
Gestaltungsinstrument beim Personalabbau
Psychische Erkrankungen im Betrieb
Überblick und Stand der Forschung
Kein Papier mehr? Dann ist AuA-Digital genau das Richtige für Sie. Einfach 60 Tage testen. Nutzen Sie die papierlose Abrufbarkeit von tausenden Fachinformationen und Entscheidungs-Kommentaren.
Stefanie Kalke, John Büttner und Benjamin Onnis beleuchten im Titelthema die Herausforderungen, auf die Unternehmen und Unternehmer oftmals im Rahmen
Im Titelthema widmen sich Dr. Christian Hoppe und Lukas Marek u. a. den wichtigen Fragen, wie Arbeitgeber bei Alkohol- und sonstigem
Im Titelthema der August-Ausgabe besprechen Dr. Philipp Byers und Manuela Winkler den rechtlichen Rahmen von KI im Arbeitsverhältnis. Auch im Wortwech
Mobiles Arbeiten ist ein zentrales Element moderner Arbeitsmodelle. Michaela Felisiak und Julia Certa zeigen im Titelthema häufige Fehler bei der
Das BMAS hat die i. R. d. Programms „ARBEIT: SICHER + GESUND“ (ASUG) erarbeiteten arbeits- und arbeitsschutzrechtlichen Empfehlungen zur Gestaltung
Im Titelthema stellt Prof. Dr. Holger Schwarz die Wirkung von Zielvereinbarungen in Organisationen sowie deren Risiken dar.
In seinem