Literaturtipp: Digitalisierung & Industrie 4.0

Von ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Düsseldorf 2018, 56 Seiten, Preis: kostenloser Download (www.arbeits-wissenschaft.net/Broschuere_I40)

Vernetzte Digitalisierung und Industrie 4.0 sind längst in der industriellen Arbeitswelt angekommen. Einige Unternehmen sind noch in der Findungs- und Entwicklungsphase, andere nutzen bereits ausgewählte Technologien. Eine Studie des ifaa aus dem Jahr 2015 zeigte noch, dass das Verständnis für Digitalisierung/Industrie 4.0 damals bei den betrieblichen Akteuren oftmals fehlte. Heute sind wir weiter: Entscheider in den Unternehmen informieren sich auf breiter Linie, besuchen Modell- und Lernfabriken und entwickeln eigene Ansätze, wie sie die Digitalisierung selbst nutzen können.
Die neue Praxisbroschüre des ifaa gibt Unternehmen, Verbänden und weiteren Institutionen Anregungen, wie ausgewählte Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie mit Fragen der Digitalisierung und Industrie 4.0 umgegangen sind. An zahlreichen Praxisbeispielen wird deutlich, wie die Verantwortlichen passende technische Lösungen identifiziert haben, mit Herausforderungen bei der Umsetzung umgegangen sind und alle Beteiligten mitgenommen wurden. Mit der Praxisbroschüre möchte der ifaa die Vielfalt möglicher Technologien anhand existierender Beispiele aus deutschen Unternehmen veranschaulichen. Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie geben offene Einblicke, aus welchen Beweggründen sie ihre Digitalisierungsmaßnahmen bestimmt haben, welche Ziele sie damit verfolgen und wie sie ihre Digitalisierungsmaßnahmen schließlich umgesetzt haben. Die Offenheit der Unternehmen und die Bereitschaft, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen, war Voraussetzung für die Erstellung und Veröffentlichung der Broschüre.

Fazit: Das ifaa stellt die technischen Lösungen und den aktuellen Stand der Umsetzung vor, verdeutlicht aber auch die erwarteten Chancen und erlebten Herausforderungen während der Umsetzung, denen sich die Arbeitgeber gestellt haben. Auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen der Unternehmen werden in der Broschüre Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung von Digitalisierung und Industrie 4.0 – „Befähiger 4.0“ – identifiziert.

 

Wann hat der Betriebsrat ein Informations-, Mitbestimmungs- und Beteiligungsrecht? Wie sieht der richtige Umgang mit Einigungsstellen und arbeitsgerichtlichen Verfahren mit Beteiligung von Betriebsräten aus? Jetzt anmelden zur HR-Zertifizierung!

Printer Friendly, PDF & Email

Dass Deutschland nicht gerade Vorreiter bei der Digitalisierung ist, ist bekannt. Jedoch könnten gerade im Hinblick auf den Arbeitskräftemangel und

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Die Corona-Pandemie hatte die Wirkung eines Katalysators für das remote Arbeiten im Homeoffice statt im Betrieb, hybride Arbeitsmodelle sowie

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Digitalisierung: Eine gesellschaftliche Zeitenwende

Es ist ein alter Hut: die Angst vor Veränderungen. So warnten Experten bspw. im

Remote und hybride Arbeitsmodelle, Nachhaltigkeitsaspekte sowie ganz praktisch überfüllte Archive – Aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre waren

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Die Globalisierung hat dazu geführt, dass Unternehmen ihre Aktivitäten über verschiedene Länder und Kontinente hinweg ausdehnen. Dies

Unsere Arbeitswelt wird immer digitaler. Insbesondere die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt. Eine aktuelle Umfrage, für die das