BITKOM: Onlinebewerbungen auf Platz 1

©PIXELIO/Anton Porsche
©PIXELIO/Anton Porsche

Die klassische Bewerbungsmappe scheint an Bedeutung zu verlieren: Mittlerweile geben Personaler einer Bewerbung per Internet den Vorzug. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM.

41 % der 1.500 befragten Personalverantwortlichen würden inzwischen eine Onlinebewerbung verlangen. Nur 1 % dahinter liege die klassische Bewerbungsmappe. Dieser Wert sah im Vorjahr noch anders aus: 2010 hatte die Printvariante mit 43 % noch 2 % Vorsprung vor der Onlinebewerbung.
Die Internetbewerbung sei auf zwei Arten möglich: Entweder könne man sich bei den befragten Unternehmen per E-Mail bewerben (28 %) oder es müssten Formulare auf der Website ausgefüllt werden (13 %). Gerade Großunternehmen würden vermehrt auf die neue Technik setzen und Onlinebewerbungen verlangen (65 %); kleinere und mittelständische Unternehmen würden der neuen Methode dagegen noch nicht ganz vertrauen (36 %).
„In der Wirtschaft hat das Internet die schriftliche Bewerbungsmappe überholt“, sagte BITKOM-Präsident Kempf. „Da aber immer noch viele Unternehmen traditionelle Bewerbungen wünschen, sollten Bewerber zweigleisig fahren und flexibel auf die Wünsche der Personalabteilung reagieren.“

Spitzenreiter bei Internetbewerbungen sind laut Studie insbesondere die ITK-Branche (51 %) und das verarbeitende Gewerbe (48 %); Dienstleister (31 %) und Baugewerbe (35 %) seien hingegen noch zurückhaltend mit den neuen Möglichkeiten.
 

Ein Überblick über die drei Teilbereiche des „Kollektiven Arbeitsrechts“: Betriebsverfassungsrecht (BetrVG, SprAuG, EBRG), Unternehmensmitbestimmungsrecht (DrittelbG, MitbestG, Montan-MitbestG), Tarifvertrags- und Arbeitskampfrecht (TVG, Artikel 9 III GG)

Printer Friendly, PDF & Email

Wer sich auf eine Stellenanzeige im Internetportal eBay Kleinanzeigen über die dortige Chat-Funktion bewirbt, genießt den Status eines Bewerbers. Das

Neben allen Einschränkungen und Nachteilen haben sich durch die Corona-Pandemie auch Chancen aufgetan: Verschiedene Modelle flexibler Arbeitszeiten

In der Januarausgabe der AuA widmen wir uns ganz aktuell und ausführlich im Titelthema „dem“ Dauerbrenner der vergangenen Jahre, dem Verfall von

Eine Untersuchung im Rahmen der Personaldiagnostik der PAWLIK Group hat kürzlich ergeben, dass die meisten Beschäftigten sich in ihrem Job Einfluss

Arbeitgeberattraktivität ist mittlerweile ein Klassiker in der Personalabteilung und Unternehmensführung. Nicht erst seit der Corona-Pandemie wünschen

Die Arbeitswelt hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie verändert. Mit welchen langfristigen Entwicklungen Bewerber und HR-Verantwortliche rechnen