„Gender Pay Gag?“

(c) Andreas Hermsdorf / pixelio.de
(c) Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Frauen verdienen in Deutschland z. T. deutlich weniger als Männer – so das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans Böckler Stiftung im Oktober. Jetzt werden Zweifel an der zugrunde liegenden Untersuchung laut.                                                                                  

Wie die WirtschaftsWoche in Ausgabe 47/2014 berichtet, verknüpfte das WSI die Gehaltsstudie mit einem Gewinnspiel. Zudem lägen der Datenbank „Lohnspiegel“ kaum aussagekräftige und zu wenige Angaben zugrunde. Das WSI habe eingeräumt, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ seien. Die Methode liefere aber „interessante Orientierungsdaten“.

Die Meldung basiert auf einer Studie, die Prof. Dr. Arnd Diringer von der Hochschule Ludwigsburg für AuA erstellt hat und die im Januar erscheint – mit erheblich mehr Pointen, als in der wiwo genannt.

Weiterführende Links:
http://www.arbeit-und-arbeitsrecht.de/schlagzeilen/gender-pay-gap...

In diesem Buch werden die verschiedensten Aspekte für Praktiker umfassend dargestellt und der Aufbau und die Systematik des Arbeitsschutzes, Compliance-relevanter Aspekte, Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern erläutert.

Printer Friendly, PDF & Email

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – So sieht noch immer die Realität im Bewerbungsprozess vieler Unternehmen aus. Die Notwendigkeit des in den

Moderne Arbeitsumgebung, Aufstiegschancen, Work-Life-Balance – viele Arbeitnehmer haben genaue Vorstellungen, was sie sich von einem (potenziellen)

Der Rat der Europäischen Union hat am 24. April die Entgelttransparenz-Richtlinie final angenommen. Das Europäische Parlament hatte bereits Ende März

Viele Arbeitgeber verfolgen mittlerweile eine Nachhaltigkeitsstrategie. Diese bezieht allerdings häufig nicht die Beschäftigten ein. Auch die

Am vergangenen Montag hat der Rat der Europäischen Union die Entgelttransparenz-Richtlinie final angenommen. Das Europäische Parlament hatte bereits

Nicht zuletzt durch die aktuelle EU-Richtlinie zur Entgelttransparenz sollte die Entgeltgleichheit gerade weit oben auf der Agenda von