Knapp 50 % der Unternehmen nutzen Social Media

©PIXELIO/Gerd Altmann
©PIXELIO/Gerd Altmann

Social Media sind aus dem privaten Umfeld kaum noch wegzudenken. Aber auch Firmen ziehen nach: Schon 47 % der deutschen Unternehmen nutzen bislang soziale Netzwerke etc. und weitere 15 % überlegen konkret, diese zu einzusetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 723 Unternehmen.

Vor allem die externen sozialen Netzwerke wie Facebook seien die gefragtesten Social Media (86 %). Aber auch Blogs (36 %) und Video-Plattformen (28 %) würden von den Firmen eifrig genutzt, dicht gefolgt von Twitter (25 %).


Wichtigste Ziele seien dabei vor allem die Steigerung des Bekanntheitsgrades (82 %), die Gewinnung neuer Kunden (72 %) sowie die Pflege von Kundenbeziehungen (68 %). „Soziale Medien sind in vielen Unternehmen fester Bestandteil der internen und externen Kommunikation geworden“, kommentierte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.


Bei der Beschäftigung eines Social-Media-Beauftragten würden sich allerdings große Unterschiede zwischen größeren und kleineren Unternehmen erkennen lassen. Während große Unternehmen bis 500 Mitarbeiter zumeist einen Beauftragten hätten (86 %), sei dies nur bei 41 % der kleineren Firmen der Fall. Auch bei Social-Media-Guidelines gebe es einen solchen Unterschied: 63 % der größeren Unternehmen würden über eine solche Richtlinie verfügen, aber nur 19 % der kleineren Firmen.

Die Skeptiker würden vor allem mit Datenschutzbedenken, nicht der richtigen Zielgruppe und fehlenden personellen Kapazitäten argumentieren.


Auch Arbeit und Arbeitsrecht ist in den sozialen Netzwerken vertreten: Werden sie „Fan“ auf Facebook unter www.facebook.com/ArbeitundArbeitsrecht und folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.de/AuA_Zeitschrift.
 

Wie wird eine Aufhebungsvereinbarung fehlerfrei abgeschlossen? Was sind die DOs & DON’Ts bei der Kündigung? Die HR-Zertifizierung vermittelt Ihnen diese und weitere Grundlagen für einen rechtssicheren Umgang in Ihrem Alltag als HR-Mitarbeiter:in.

Printer Friendly, PDF & Email

Was kennzeichnet eine positive Lernkultur im Unternehmen und worin liegen die Unterschiede zu einer negativen? Dazu befragte Hanover Research im Juli

Kurz vor Ablauf der Frist zur Umsetzung der EU-Whistleblowerrichtlinie in nationales Recht am 17. Dezember 2021 zeigt der „Whistleblowing Report 2021“

Es klingt verlockend: Eine App bietet den Mitarbeitern Social-Media-Anwendungen, erleichtert ihnen die Terminplanung und möglicherweise kann sogar die

Für Unternehmen spielt die Bleibebereitschaft ihrer Mitarbeiter eine große Rolle. Ein Mittel, um diese zu steigern, sind Employee Benefits. Auf die

Der 3. Senat des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass eine Arbeitnehmerin nicht als Beschäftigte unter dem Schutz der

Das Verbot des Tragens jeder sichtbaren Ausdrucksform politischer, weltanschaulicher oder religiöser Überzeugungen kann durch das Bedürfnis des Arbeit