Stress durch ständige Erreichbarkeit: Klare Absprachen helfen

Immer mehr Arbeitnehmer sind auch nach Feierabend dienstlich erreichbar und fühlen sich dadurch gestresst. Doch woran liegt das? Fehlende Absprachen können ein Grund sein. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Instituts für Arbeit und Gesundheit der Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG).

Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, oft oder immer erreichbar zu sein, wenn sie während der Arbeitszeit auf Dienstreise oder im Außendienst sind. In der Freizeit sind immer noch 40 % „always on“. Nur jeder Zehnte gab an, nie nach Dienstschluss erreichbar zu sein.

„Die meisten der Befragten fühlen sich durch die ständige Erreichbarkeit nicht oder wenig belastet“, sagt Studienautorin und IAG-Psychologin Dr. Hiltraut Paridon. Jeder Siebte fühlt sich allerdings stark bis sehr stark dadurch belastet. Gründe für die Erreichbarkeit sind häufig, dass der Vorgesetzte dies erwarte. Eine klare Abmachung besteht jedoch meist nicht. Eine solche kann aber helfen, Stress durch Erreichbarkeit zu verringern. Laut Studie ist es empfehlenswert, Vereinbarungen sowohl bezüglich der Arbeitszeit als auch für die Freizeit zu treffen.

Wie wird eine Aufhebungsvereinbarung fehlerfrei abgeschlossen? Was sind die DOs & DON’Ts bei der Kündigung? Die HR-Zertifizierung vermittelt Ihnen diese und weitere Grundlagen für einen rechtssicheren Umgang in Ihrem Alltag als HR-Mitarbeiter:in.

Printer Friendly, PDF & Email

Auch wenn die sog. Homeoffice-Pflicht zum 20. März fallen soll, ist remote Arbeit so verbreitet wie noch nie. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB)

Neben allen Einschränkungen und Nachteilen haben sich durch die Corona-Pandemie auch Chancen aufgetan: Verschiedene Modelle flexibler Arbeitszeiten

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Vor dem LAG Niedersachsen stritten die Parteien über Zahlungsansprüche aus einem beendeten Arbeitsverhältnis. Der bis zum 31.1.2022 beschäftigte

Fehlendes Material, hohe Energie- und Produktionskosten, erneut steigende Infektionszahlen – Das Coronavirus hat die Wirtschaft noch immer fest im

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den deutschen Arbeitsmarkt halten noch immer an. Ein Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und

Egal ob langjährige Beschäftigte, Berufseinsteiger oder Führungskräfte – Viele Arbeitnehmer wurden spätestens durch die Corona-Pandemie mit hybriden