Xing übernimmt kununu

© Xing AG
© Xing AG

Die Hamburger XING AG hat die österreichische kununu GmbH mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1.1.2013 übernommen. Beide hatten schon vorher miteinander kooperiert.

Mit dem Erwerb des Marktführers für Arbeitgeber-Bewertungen im deutschsprachigen Raum erweitert die XING AG die Wertschöpfungskette im eRecruiting-Geschäft um ein wichtiges Element. Auf kununu bewerten Mitarbeiter, Ex-Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten ihr Unternehmen unter anderem in Bezug auf Betriebsklima, Aufstiegschancen und Gehalt. Dadurch bekommen Jobsuchende einen Einblick in Unternehmen aus erster Hand. Darüber hinaus haben Arbeitgeber die Möglichkeit, kostenpflichtige Profile für Employer Branding auf kununu zu erwerben und sich interessierten Talenten optimal zu präsentieren.

Die Gründer Martin und Mark Poreda werden weiterhin als Geschäftsführer für kununu tätig sein. Das Portal und die Marke kununu bleiben unverändert bestehen.

Die auf kununu abgegebenen Bewertungen werden nun auf allen XING Unternehmensprofilen integriert, die aktiv gepflegt werden. Bisher war das nur bei den Standard und Plus Profilen der Fall. Nun ziehen die Basis-Profile kostenlos nach. Die Unternehmensprofile auf XING sind eine wichtige Informationsquelle für Stellen- und Jobsuchende. Sie können sich hier einen ersten Eindruck des potenziellen Arbeitgebers und verschaffen und sich über aktuelle Themen des Unternehmens informieren. Unternehmen können so ihren Bekanntheitsgrad als attraktiver Arbeitgeber steigern. Nichts wirkt überzeugender auf Kandidaten, als wenn die eigenen Mitarbeiter das Unternehmen loben, in dem sie arbeiten. Zudem zeigen Unternehmen den Bewerbern auf diese Weise, dass sie wertschätzend und konstruktiv mit Meinungsäußerungen umgehen.
 

Der Datenschutz in Unternehmen ist seit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 wichtiger geworden, weil die Rechte der Betroffenen gestärkt wurden und die Bußgelder erheblich angestiegen sind.

Printer Friendly, PDF & Email

BMW ist Deutschlands bester Arbeitgeber. Das Unternehmen ist damit Gesamtsieger über alle Branchen hinweg. Das Nachrichtenmagazin Focus zeichnete am

Deutschlands bester Arbeitgeber mit mehr als 500 Arbeitnehmern ist der dm-drogerie markt. Im Vorjahr lag das Unternehmen noch auf dem dritten Platz

89 % der Arbeitgeber sind aktuell auf der Beurteilungs-Website kununu vertreten. Auch andere Portale, wie MeinChef, Jobvoting oder Bizzwatch

Neues Jahr, neues Glück: Jeder dritte Mitarbeiter kann sich gut vorstellen, dieses Jahr seinen Job zu wechseln.

Das geht aus einer repräsentativen

Unternehmen können mit individueller Gestaltung von Arbeitszeit und -ort sowie der Verpflegung am Arbeitsplatz punkten. Die wichtigsten Benefits für

Weil glückliche Mitarbeiter gut für das Unternehmen sind, hat die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu ein Ranking erstellt, in dem sie Regionen und