Kein Recht auf Raucherraum und Zigarettenpausen

Nach Ansicht des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen haben die Beschäftigten der Stadt Köln keinen Anspruch auf einen Raucherraum und eine Zigarettenpause (Urt. v. 7.4.2010). Ein Arbeitnehmer der Stadt Köln hatte gegen die Regelungen zum Nichtraucherschutz geklagt. Er wollte die Einrichtung eines Raucherzimmers sowie Rauchpausen auch während der Kernarbeitszeit erstreiten. Die Stadt hatte aus Kostengründen und weil sie alle Beschäftigten gleich behandeln wollte davon abgesehen, Raucherräumen einzurichten – unabhängig davon, ob dies räumlich möglich gewesen wäre.

 

Das Verwaltungsgericht Köln wies die Klage ab (1 A 812/08). Dem schloss sich nun das OVG an. Es konnte kein subjektives Recht des Mitarbeiters auf einen Raucherraum erkennen. Die Stadt habe ihr Ermessen rechtmäßig ausgeübt. Darüber hinaus handele es sich bei einer Rauchpause auch nicht um eine zulässige Arbeitsunterbrechung – im Gegensatz zum Toilettengang, dem Kaffee im Büro oder dem schnellen Privatgespräch auf dem Flur. Außerdem habe die Stadt Köln den Arbeitnehmern das Rauchen nicht einfach verboten, sondern ihnen zahlreiche Hilfsangebote unterbreitet, z. B. Rauchentwöhnungskurse. Ferner bleibe es den Beschäftigten unbenommen, während ihrer regulären Pausen außerhalb des Gebäudes zu rauchen.

Sie möchten unsere Premium-Beiträge lesen, sind aber kein Abonnent? Testen Sie AuA-PLUS+ 2 Monate kostenfrei inkl. unbegrenzten Zugriff auf alle Premium-Inhalte, die Arbeitsrecht-Kommentare und alle Dokumente der Genios-Datenbank.

Printer Friendly, PDF & Email

Die Harnblasenkrebserkrankung eines Schweißers kann wegen der beruflichen Einwirkung aromatischer Amine trotz langjährigen Rauchens als

Mit Urteilen vom 20.7.2023 hat die 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Göttingen entschieden, dass ein Arbeitgeber, der seinen Beschäftigten eine

Ein Arbeitgeber darf die Beschäftigung seines Arbeitnehmers im Betrieb verweigern, wenn es diesem – belegt durch ein ärztliches Attest – nicht möglich

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat die Kündigung des technischen Leiters eines gemeinnützigen Vereins, die der Verein wegen sehr

Zahlt ein Arbeitgeber, der nicht dem Pflegebereich angehört, freiwillig an seine Beschäftigten eine Corona-Prämie, ist diese Leistung als

Kündigt ein Arbeitnehmer einer Kollegin gegenüber glaubhaft an, er beabsichtige seinen Vorgesetzten aus dem Fenster zu schmeißen und er sei kurz vorm