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Bild: J BOY/stock.adobe.com

Podcast | Der Tod im Arbeitsverhältnis

Stirbt ein Mitarbeiter unerwartet, stellen sich nicht nur Fragen zum Umgang mit der Trauer sondern auch ganz profane rechtliche Probleme für Arbeitgeber. In der neuesten Folge unseres Podcasts sprechen wir u. a. über folgende Fragen:

  • Wann genau endet das Arbeitsverhältnis eines verstorbenen Mitarbeiters?
  • Was passiert mit den bis dahin entstandenen Vergütungs- und Urlaubsansprüchen?
  • Welche steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen sind zu klären?
  • Was passiert ganz praktisch und Schritt für Schritt am Arbeitsplatz des Verstorbenen – Gibt es eine Scheckliste für die Personalabteilung?
  • Kann und sollte die Belegschaft über den Grund des „Ausscheidens“ aus dem Betrieb informiert werden?
  • Müssen digitale Fotos des Verstorbenen gelöscht werden?
  • Wie geht man als Führungskraft mit dem Tod eines Kollegen um und welche Maßnahmen sind innerhalb des Teams angebracht?

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Redaktion (allg.)