Die meisten Führungskräfte achten auf ihre Gesundheit

(c) Julien Christ / pixelio.de
(c) Julien Christ / pixelio.de

Nach BMI-Maßstäben sind 48 % der deutschen Führungskräfte übergewichtig und ein verschwindend geringer Anteil von 0,35 % kämpft mit Untergewicht. Bei den Frauen sieht es besser aus: Hier gelten nur 16 % als übergewichtig aber auch 3,2 % als untergewichtig. Die Zahlen stammen aus einer Befragung unter Führungskräften durch die Personalberatung Heidrick & Struggles sowie der Max Grundig Klinik im Schwarzwald.

Zudem betreiben viele „Raubbau“ an ihrem Körper. 40,8 % sagen, dass das an bis zu vier Monaten im Jahr vorkomme und bei 21,2 % ist das sogar an mehr als vier Monaten der Fall. Der Rest achtet nach eigenen Angaben durchgehend auf die Gesundheit.

Die Ergebnisse zeigen jedoch insgesamt, dass die meisten Manager angesichts der starken Belastungen sehr gesund sind. Das liegt laut Dr. Christine Stimpel, CEO und Broard Practice von Heidrick & Struggles daran, „dass Führungskräfte nach einem gesunden Lebensstil streben, bei dem Sport, ausgewogene Ernährung, wenig Rauchen und begrenzter Alkoholkonsum als Ausgleich für den oft anstrengenden Arbeitsalltag eine zentrale Rolle spielen.“

Kein Papier mehr? Dann ist AuA-Digital genau das Richtige für Sie. Einfach 60 Tage kostenlos testen. Nutzen Sie die papierlose Abrufbarkeit von tausenden Fachinformationen und Entscheidungs-Kommentaren.

Printer Friendly, PDF & Email

Durch die vermehrte Arbeit aus dem Homeoffice sind die Grenzen zwischen Beruf und Privatem oftmals verschwommen. Kollegen und Vorgesetze bekommen

Der neue Work Relationship Index von HP zeigt, dass nur jeder fünfte deutsche Büroangestellte ein gesundes Verhältnis zu seiner Arbeit hat. Drei

Auch wenn die sog. Homeoffice-Pflicht zum 20. März fallen soll, ist remote Arbeit so verbreitet wie noch nie. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB)

Fachkräftemangel, coronabedingte Kündigungswelle, Digitalisierung, auf die viele Unternehmen nicht ausreichend vorbereitet waren, sowie allgemeine

Micromanagement ist eine häufige Ursache von Konflikten am Arbeitsplatz. Führungskräfte, die nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“

Eine Untersuchung im Rahmen der Personaldiagnostik der PAWLIK Group hat kürzlich ergeben, dass die meisten Beschäftigten sich in ihrem Job Einfluss