Zu wenig Firmen betreiben interne Talentförderung

©PIXELIO/S. Hofschlaeger
©PIXELIO/S. Hofschlaeger

Internes Talentmanagement kann helfen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Doch viel zu wenig Unternehmen nutzen dieses Instrument in Deutschland. Dies geht aus einer aktuellen Befragung des Assessment-Spezialisten Metaberatung hervor.

47 % der befragten 1.100 Arbeitnehmer bemängeln demnach, dass freie Stellen vorrangig mit Externen besetzt werden anstatt sich zunächst im eigenen Mitarbeiterpool umzusehen. Zwei Drittel der Beschäftigten hätten sich zudem für ein innerbetriebliches Talentmanagement ausgesprochen, das den beruflichen Aufstieg ermöglicht.

Gut jeder Zweite sei der Meinung, dass Programme zur Förderung des beruflichen Aufstiegs bei der Stellenbesetzung oft nachrangig berücksichtigt werden. „Die Befragung zeigt, dass sich die breite Masse der Beschäftigten in Deutschland zu wenig in Maßnahmen zur Personalentwicklung eingebunden fühlt“, sagt Dr. Rainer M. Neubauer, Geschäftsführer von Metaberatung.

Die Hälfte der Befragten habe des Weiteren angegeben, dass nicht genug Zeit für Talentförderung bliebe, da die Arbeitsbelastung in den Unternehmen zu hoch ist

Die Unternehmen würden z. B. die neuen technischen Möglichkeiten, die ihnen Online-Assessments und damit verbundene Feedback-Tools wie Webinare oder auch Apps bieten, zu wenig nutzen. Wichtig sei aber, dass eine nachhaltige Talentidentifzierung erfolgt.
Knapp 40 % der Befragten würden die ihnen bekannten Maßnahmen zur Personalentwicklung für nutzlos halten.

Kein Papier mehr? Dann ist AuA-Digital genau das Richtige für Sie. Einfach 60 Tage kostenlos testen. Nutzen Sie die papierlose Abrufbarkeit von tausenden Fachinformationen und Entscheidungs-Kommentaren.

Printer Friendly, PDF & Email

Die Arbeitswelt und damit die Lage auf dem Arbeitsmarkt haben sich in den vergangenen Jahren rapide verändert und befinden sich weiterhin im starken

Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt gewinnt Learning & Development zunehmend an Bedeutung. In einer Zeit, in der

Moderne Arbeitsumgebung, Aufstiegschancen, Work-Life-Balance – viele Arbeitnehmer haben genaue Vorstellungen, was sie sich von einem (potenziellen)

Viele Arbeitgeber verfolgen mittlerweile eine Nachhaltigkeitsstrategie. Diese bezieht allerdings häufig nicht die Beschäftigten ein. Auch die

Der berühmte Blick über den Tellerrand ist wichtiger denn je. Was das Ganze mit Weiterbildung, Orientierung und Abbauen von Vorurteilen innerhalb des

Viele Unternehmen führen zum Jahresbeginn Mitarbeitergespräche. Dabei stehen klassisch die Ziele im Fokus. Allerdings sollten Mitarbeiter und