Hochschulmarketing

Früher ansetzen bei der Mitarbeitergewinnung
In Zeiten des zunehmenden Fachkräfteengpasses sind topqualifizierte Hochschulabgänger heiß begehrt. So begehrt, dass manche Unternehmen sechs- bis siebenstellige Summen ausgeben und sich ständig neue Formate ausdenken, um die jungen Absolventen zu gewinnen. Doch was macht im Hochschulmarketing wirklich Sinn? Welche Maßnahmen sollte man ergreifen und wie viel Zeit dafür aufwenden?
1105
 Bild: Rawpixel.com/stock.adobe.com
Bild: Rawpixel.com/stock.adobe.com

1 Welche Hochschule passt am besten?

Der Fachkräftebedarf der Unternehmen wächst stetig weiter und auch die Anzahl der Studenten steigt ständig an. Gab es 2002 noch ca. 2 Millionen Studenten in Deutschland, sind es mittlerweile gut 3 Millionen (Statistisches Bundesamt, Anzahl der Studierenden an Hochschulen in Deutschland in den Wintersemestern von 2002/2003 bis 2018/2019, Statista, 2019, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/221/umfrage/anzahl-der-s…, abgerufen am 31.5.2019).

Weiterlesen mit AuA-Digital

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie AuA-Digital oder AuA-Complete. Mehr Informationen zu unseren Produkten »

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Alexander Kufner

Alexander Kufner
Hochschule Heilbronn

· Artikel im Heft ·

Hochschulmarketing
Seite 416 bis 420
Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Langsam steigende Frauenquoten

Bereits am 23.5.1949 wurde das Grundgesetz unterschrieben und verkündet. Darin heißt es: „Männer und Frauen sind

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Ausgangssituation

Der übliche Ansatz, Positionen bei externem Personalbedarf mit akademischen Nachwuchskräften bzw. Hochschulabsolventen zu

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Studienangebot deutscher Hochschulen im HR-Bereich

HR-Interessierte haben, allem Anschein nach, die Qual der Wahl: In über 57

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Ausgangslage

Auch wenn die Pandemie die gesamte Weltwirtschaft vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt hat und große Umbrüche nach sich zog –

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Aufgrund der noch immer andauernden Pandemie haben Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft und Unternehmensführung im Rahmen des Kurses

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Fachkräftebedarf sichern

Die deutsche Wirtschaft steht vor strukturellen Herausforderungen. Die Digitalisierung aller Lebensbereiche verändert