Lohnsteuereinbehalt für in Impf- und Testzentren beschäftigte Personen

1105
 Bild: Robert Kneschke/stock.adobe.com
Bild: Robert Kneschke/stock.adobe.com

Das FM Schleswig-Holstein hat mit Kurzinformation vom 17.7.2022 (VI 302-S 2332–225) zu der steuerlichen Behandlung von Personen in regionalen Impfzentren oder mobilen Impfteams Stellung genommen (ärztliches und anderes Personal). Nach allgemeinen Grundsätzen könne davon ausgegangen werden, dass diese Personen eine nicht selbstständige Tätigkeit ausüben, weil sie in eine fremdbestimmte Arbeitsorganisation eingegliedert würden.

Es komme allerdings bei Zweifelsfällen darauf an, die tatsächlichen Verhältnisse festzustellen und zu würdigen. Gleiches würde gelten für Personen, die in einem Testzentrum i. S. d. Coronavirus-Testverordnung oder einem dort eingegliederten mobilen Testteam tätig waren. Zur Zeit gingen hinsichtlich der ausgezahlten Vergütungen in den Finanzämtern in größerem Umfang Kontrollmitteilungen ein. Sollte eine Lohnversteuerung unterblieben sein, erfolge die Besteuerung im Rahmen des Veranlagungsverfahrens. Eine nachträgliche Erhebung der Lohnsteuer erfolge aus Vereinfachungsgründen nicht.

Rainer Kuhsel

Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Köln
AttachmentSize
Beitrag als PDF herunterladen99.98 KB

· Artikel im Heft ·

Lohnsteuereinbehalt für in Impf- und Testzentren beschäftigte Personen
Seite 53
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Die Arbeitswelt ist seit der Coronapandemie tüchtig in Bewegung: Arbeiten im Homeoffice wird zur Regel, künstliche Intelligenz ersetzt Routinearbeiten

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Problempunkt

Der Kläger beanspruchte vom Arbeitgeber Weihnachtsgeld für die Jahre 2018, 2019 und 2020. Die Beklagte zahlte an den Kläger jährlich

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Der Kläger begehrt die Anerkennung seiner Berufserfahrung als „einschlägig“ i.S. d. § 16 TVöD und damit die Zuordnung zur Stufe 3. Er war

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Problempunkt

Ein Heizungsunternehmen veröffentlichte über das Internetportal eBay-Kleinanzeigen eine Stellenausschreibung. Darin war

In der Vergangenheit haben wir es immer wieder mit der sog. Verdachtsberichterstattung in den Medien zu tun bekommen. Hier waren z. B. Till Lindemann

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

„Das ist nicht Deine Aufgabe!“

Wie oft habe ich diesen Satz in Unternehmen gehört… Jemand entwickelt Eigeninitiative, die durchaus positiv ist, und