UFO kündigt Streiks der Flugbegleiter ab Freitag an

Nach den Piloten streikt nun das Kabinen-Personal bei der Lufthansa. Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hat einen einwöchigen Ausstand ab Freitag den 6.11.2015 angekündigt, sofern nicht zeitnah ein verbessertes Angebot der Unternehmensführung vorliegt.

Am vergangenen Samstag ist ein Einigungsversuch zwischen der Lufthansa und der Flugbegleiter-Gewerkschaft für den Tarifkonflikt um die "Agenda Kabine" gescheitert. Dabei geht es vor allem um die Versorgung der Mitarbeiter. Lufthansa habe letztes Wochenende ein weiteres Angebot zur Alters- und Übergangsversorgung vorgelegt, das sich auf einen Vorschlag aus Oktober bezog. Einige Punkte seien von dem Konzern „kommentarlos gestrichen“ worden, andere „untragbar“, teilte die UFO auf ihrer Website mit.

Am Montag habe Dr. Bettina Volkens – Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin im Ressort Personal und Recht der Unternehmensführung der Lufthansa – bereits geäußert, dass es kein neues Angebot zur Versorgung geben solle. Die UFO habe der Lufthansa dennoch einen erneuten Forderungskatalog mit einer Frist bis zum 5.11.2015 übermittelt, sagte Nicoley Baublies, Chef der Unabhängigen Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO, in einer Pressekonferenz am Montag. Nach ergebnislosem Ablauf der Frist soll es zu den geplanten Arbeitsniederlegungen kommen.

Profitieren Sie vom Expertenwissen renommierter Fachanwält:innen, die Sie über aktuelle Entscheidungen des Arbeitsrechts informieren. Es werden Konsequenzen für die Praxis benannt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

Printer Friendly, PDF & Email

Die Nachkündigungen des Kabinenpersonals der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin vom 27.8.2020 sind grundsätzlich wirksam.

Die Klägerin war

Forscher an der WHU – Otto Beisheim School of Management haben knapp 2.000 Unternehmensübernahmen der letzten Jahre in den USA analysiert und sind zu

Mit Urteil vom 3.4.2019 (VI R 46/17) hat der Bundesfinanzhof (BFH) bestätigt, dass ein Abzug von Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer nicht

Maßgeblich für die Bestimmung der ruhegehaltfähigen Dienstzeit ist die im Bescheid über die Bewilligung von Teilzeitbeschäftigung festgesetzte

Arbeitgeberattraktivität ist mittlerweile ein Klassiker in der Personalabteilung und Unternehmensführung. Nicht erst seit der Corona-Pandemie wünschen

Die Befristung eines Arbeitsverhältnisses bringt immer eine gewisse Unsicherheit mit sich, die sich auch in anderen Lebensbereichen als der Arbeit