E-Recruiting im digitalen Zeitalter

Rechtliche Hürden
Vorbei sind die Zeiten, in denen auf eine Stellenanzeige eine Vielzahl von Bewerbungen eingingen und der Arbeitgeber frei wählen konnte. Spätestens seitdem die „Generation Y“ deutlich gemacht hat, dass sie es ernst meint mit der „Work-Life-Balance“ und diese auch tatsächlich durchsetzen kann, zeigt sich ebenfalls nach außen, dass sich der Arbeitsmarkt von einem Angebots- zu einem Nachfragemarkt für den Arbeitgeber entwickelt hat. Wie können potenzielle Bewerber angesprochen und im Laufe des Bewerbungsprozesses geprüft werden?
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 Bild: olegdontsov/stock.adobe.com
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1 Active Recruitment mithilfe der sozialen Medien

Nach neuesten Studien sind mehr als 60 % der wirklich interessanten Kandidaten grundsätzlich mit ihrem Arbeitgeber zufrieden und nicht auf der Suche nach alternativen Jobangeboten. Die Folge daraus ist, dass dieser Personenkreis mit der klassischen Stellenanzeige in Printmedien oder auf Onlinejobportalen nicht zu erreichen ist. Gefragt ist also „Active Recruitment“. Werden passive Bewerber direkt mit interessanten Angeboten angesprochen, kann ihr Interesse geweckt werden.

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Dr. Henning Rauls

Dr. Henning Rauls
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Partner, Göhmann Rechtsanwälte Abogados Steuerberater PartmbB, Braunschweig

Annett Haberland

Annett Haberland
Rechtsanwältin, Göhmann Rechtsanwälte Abogados Steuerberater PartmbB, Braunschweig

· Artikel im Heft ·

E-Recruiting im digitalen Zeitalter
Seite 264 bis 269
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Studium der Wirtschaftspädagogik, Anglistik und Technology Management an der LMU München und CDTM.

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