Mitarbeiterbefragungen

Aktuelle arbeits- und datenschutzrechtliche Aspekte
Mitarbeiterbefragungen sind ein Gradmesser für die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ermöglichen es den Unternehmen, interne Herausforderungen und Probleme zu erkennen und entsprechend zu lösen – nach dem Motto: Wer die richtigen Fragen stellt, kommt auf die richtigen Antworten. Die einzige Möglichkeit, eine innovative Antwort zu finden, ist, Fragen zu stellen, die man zuvor nicht gestellt hat. Fragen sind Einladungen zur Zusammenarbeit und signalisieren Interesse. Zuhören schafft Zugehörigkeit und Vertrauen und macht Betroffene zu Beteiligten.
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 Bild: Krakenimages.com/stock.adobe.com
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Bedeutung und Anlass

Der Anlass für Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen kann sehr verschieden sein und unterschiedliche Zwecke verfolgen:

Organisationsentwicklung/kulturell:

Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse oder Employee Pulse/Opinion Survey, also eine turnusmäßige „Temperaturmessung“ in der Organisation.

Personalentwicklung:

Führungsfeedback bzw. 360-Grad-Feedback zwecks Erkennenevtl. Defizite und entsprechender Personalentwicklungsmaßnahmen.

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Volker Stück

Volker Stück
Rechtsanwalt, Lead Expert Arbeitsrecht und Mitbestimmung, BWI GmbH, Bonn

· Artikel im Heft ·

Mitarbeiterbefragungen
Seite 518 bis 521
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Body Teil 1

Frau Hochbaum, wie kann man Mitarbeiterzufriedenheit zuverlässig messen – gibt es einen Fahrplan?

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Die Arbeitgeberin und Konzernobergesellschaft– ein Logistik-/Postunternehmen – befragt seit 2007 einmal jährlich konzernweit

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Rechtliche Rahmenbedingungen

Unter dem Begriff des Mitarbeitergesprächs wird allgemein ein in periodisch wiederkehrenden, festgelegten

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Rechtliche Einordnung

Während die Beantwortung der eingangs aufgeworfenen Fragen grundsätzlich einen vertieften Blick in die Systematik des § 37