Objectives and Key Results

OKR als neue Wunderwaffe?
Seit einiger Zeit geistert eine neue, Objectives and Key Results – kurz OKR – genannte Management-Methode durch die Fachliteratur. Mit ihr sollen Organisationen ihre Strategie-umsetzung verbessern und ihre Agilität steigern können. Und da sie aus dem Silicon Valley stammt, wird sie von einer wachsenden Zahl von Unternehmen begeistert aufgegriffen.
1105
 Bild: Kurhan/stock.adobe.com
Bild: Kurhan/stock.adobe.com

1 Larry Page

Das Silicon Valley ist das High-Tech- und Start-up-Mekka der Manager. Diesen Eindruck gewinnt man seit einigen Jahren zuweilen in den Diskussionen – nicht nur weil Heerscharen von Managern und Beratern zu dem IT- und High-Tech-Standort pilgern, um sich von den dort ansässigen Unternehmen inspirieren zu lassen, sondern auch, weil sie von dort nicht selten angeblich ganz neue, revolutionäre Managementsysteme, -methoden und -tools mitbringen, die sie zu Hause als Heilsbringer präsentieren.

Weiterlesen mit AuA-Digital

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie AuA-Digital oder AuA-Complete. Mehr Informationen zu unseren Produkten »

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Dr. Daniela Kudernatsch

Dr. Daniela Kudernatsch

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Objectives and Key Results
Seite 106 bis 108
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Ziele definieren

„Wir wollen unseren Umsatz 2020 um 10 % erhöhen.“ Oder: „Wir möchten unsere Gewinnmarge um 20 % steigern.“ In

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Neue Rahmenbedingungen

In der allgemeinen Diskussion sind Industrie 4.0 und Enterprise 2.0 schon fest etabliert, wenngleich die damit

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Was passiert gerade rund um das Thema Agilität?

Bereits im Jahr 2014 befragte die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Zentrale Prinzipien

Ist ein Übertragen der agilen Arbeitsweisen und -methoden auf ganze Unternehmen oder zumindest weite Teile hiervon

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Zeit ist manchmal mehr als Geld

Arbeitnehmer, insbesondere Vollzeitkräfte, verbringen den Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Durch die

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Zukunft Personal Süd: Spotlight „Shaping Dynamic Organisations“

Wie sieht die dynamische Organisation aus, die den disruptiven