Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU
Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeiter zu finden. Der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf Recruiting-Prozesse. Gerade in kleineren Unternehmen sowie Kanzleien fehlt häufig das fachliche und methodische Wissen, wie erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in Zeiten von virtueller Führung und Social Media aussehen kann. Der aktuelle DATEV-Praxisleitfaden liefert fachliches und methodisches Know-how zur erfolgreichen und kosteneffizienten Personalgewinnung.
Autor Stefan Scheller ist Gründer von persoblogger.de, einer Onlineplattform für die HR-Praxis. In diesem Praxisleitfaden bündelt er sein Fachwissen aus jahrelanger Arbeitserfahrung, um KMU auf ihrem Weg zu unterstützen.
Stefan Scheller legt besonderen Wert auf das ganzheitliche Verständnis der Thematik. Daher macht er bereits zu Beginn klar: Personalbindung ist ebenso wichtig wie Personalgewinnung – und außerdem wirtschaftlich. Ein Arbeitgeber muss attraktiv sein, um Personal zu gewinnen und zu halten. Daher sind Karrieremobilität und Möglichkeiten zu Weiterbildung und Qualifikation wichtige Aspekte, die mit Personalgewinnung Hand in Hand gehen. Doch was bringt jede Attraktivität, wenn sie nicht bei der entsprechenden Zielgruppe sichtbar gemacht wird? Die entscheidende Erfolgsformel bei der Personalgewinnung, die der Autor herausarbeitet, lautet:Erfolg= Attraktivität × Sichtbarkeit.
Der Praxisleitfaden liefert Details für jeden Schritt, den KMU auf dem Weg zu einer erfolgreichen Personalgewinnung gehen sollten. Beginnend mit Überlegungen zum eigenen Unternehmen als Ausgangszustand, werden sie systematisch durch die Prozesskette von
- Employer Branding,
- Personalmarketing,
- Recruiting,
- Onboarding und
- Mitarbeiterbindung
geführt.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Themenfeld Recruiting. Sie erhalten wertvolles Grundwissen: Über Stellenanzeigen, soziale Netzwerke, bis hin zu Vorstellungsgesprächen werden alle wichtigen Bereiche besprochen. Da die Einarbeitung und das „Feel-Good-Management“ ebenso wichtig sind wie der Suchprozess, sind den Themen Onboarding und Personalbindung ebenfalls Kapitel gewidmet. Zielgruppe sind Personalverantwortliche in Unternehmen sowie Kanzlei-/Unternehmensinhaber in KMU, die sich ein Grundwissen im Bereich Personalgewinnung aneignen wollen, das sofort in der Praxis anwendbar ist und keine hohen Recruiting-Budgets erfordert.
Dieses Fachbuch zeigt, wie KMU auch mit kleinem Budget erfolgreich eine Arbeitgebermarke aufbauen und geeignetes Personal findenkönnen. Es beinhaltet Strategien für ein zeitgemäßes Personalmarketing in Zeiten von Social Media und richtet sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen.
Redaktion (allg.)
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