Quick Wins für Führungskräfte
Leemann, Hanser Verlag München, 1. Auflage 2024, 200 Seiten,Preis: 39,99 EuroDie Umsetzung der Unternehmensstrategie ist eine zentrale Aufgabe von Führungskräften. Doch diese ist naturgemäß auf Langfristigkeit angelegt. Insbesondere für Führungskräfte, die neu in dieser Position sind, kommen kurzfristigen Erfolge eine essenzielle Bedeutung zu. Hier setzt das Fachbuch an, indem es sich denjenigen Unterfangen widmet, mit welchen Führungskräfte regelmäßig konfrontiert sind und die auch in einer neuen Position schnell und ohne großen Aufwand umsetzbar sind und in kurzer Zeit Erfolge schaffen. Diese sog. „Quick Wins“ sind schnell erzielbare Verbesserungen, die sowohl Vertrauen schaffen und somit das Interesse von bspw. Stakeholdern aufrechterhalten als auch dabei helfen, die eigene Position zu behaupten. Sie stärken die Führungskraft, in dem diese Raum für selbstbestimmte Entscheidungen erhält, was gleichzeitig auch die Umsetzung der langfristigen Strategie fördert.
Der Autor konzentriert sich dabei auf das Wesentliche und adressiert in übersichtlicher Weise vor allem das Management in der Praxis. In knapper und treffender Form zeigt er die Bandbreite möglicher Quick Wins sowie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen wie sich diese praktisch so umsetzen lassen, dass diese schnellen Erfolge bestmöglich erreicht werden können, was dabei zu beachten ist und wo sich typische Stolpersteine verbergen. Die Leser profitieren dabei von zahlreichen Beispielen, Tipps, direkt einsetzbaren Arbeitshilfen und einer einheitlichen Aufbereitung, die allesamt die Realisierung erleichtern.
Zusammengefast bietet das Buch eine Grundlage, die (insbesondere, aber nicht nur) neuen Führungskräften hilft,
- 25 schnelle Erfolge zu realisieren,
- sich mittels Quick Wins „Luft zum Atmen“ zu verschaffen und
- Potenziale zu erkennen und zu nutzen.
Redaktion (allg.)

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