Vom Employer Branding zum CYR-Recruiting

Die Sogwirkung sinnorientierter Nachwuchsunternehmen

Employer Branding ist für das Recruiting unerlässlich. Aber wie stärkt man die Arbeitgebermarke? Was machen Unternehmen in Zeiten des Wandels, der (digitalen) Transparenz und des Fachkräftemangels alles falsch und worauf sollten sie bauen? Das hängt vor allem auch vom Umfeld ab, in dem sich das Unternehmen bewegt. So zeigen sich neue Helden, die einiges anders machen – Corporate Youth Responsibility (CYR) ist hier ein Schlagwort.

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1 Voraussetzungen und Veränderungen

Das 21. Jahrhundert hat viele Veränderungen mit sich gebracht. Davon betroffen sind auch Unternehmen und ihre Suche nach passenden, engagierten, leistungswilligen und kompetenten Arbeitnehmern. Allein die Auflistung, wie Mitarbeiter beschrieben werden, zeigt schon das Dilemma:

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Nicole Pfeffer

Nicole Pfeffer

· Artikel im Heft ·

Vom Employer Branding zum CYR-Recruiting
Seite 424 bis 427
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Body Teil 1

Weiterbildung als Bestandteil des Retention-Managements

Während in Vorstellungsgesprächen fachliches Wissen, Soft Skills und

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Transformation und Change

Transformation an sich bedeutet in diesem Kontext stets eine geplante Veränderung von einem Zustand A zu

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Digitalisierung: Eine gesellschaftliche Zeitenwende

Es ist ein alter Hut: die Angst vor Veränderungen. So warnten Experten bspw. im

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Oppositionsmentalität: Kontext und Bedeutung

Mitbestimmung, Einbindung, Autonomieerleben, Anerkennung und Wertschätzung sind nur einige Begriffe

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Gut durchdacht ist halb umgesetzt

Doch bevor Unternehmen mit der Digitalisierung ihres Personalwesens ins Detail gehen, sollten sie

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Seit 2010 leben wir nun ganz offiziell im digitalen Zeitalter, nicht mehr im industriellen. Das bedeutet weniger, uns auf neue