Geleitwort: Human STAR versus Human Ressource

1107
Nicole Kobjoll, Inhaberin und Unternehmensführung, Hoteldorf Schindlerhof, Nürnberg Bild: Sebastian Krappe
Nicole Kobjoll, Inhaberin und Unternehmensführung, Hoteldorf Schindlerhof, Nürnberg Bild: Sebastian Krappe

„Human Ressource“ – der Mensch als Humankapital oder Arbeitsplatzreserve – ist für mich ein absolutes Unwort. Wie viel aber ist der arbeitende Mensch wert? So viel wie ein Goldnugget? Oder doch nur wie Silber oder Bronze oder gar nur Blech? Alles kommt auf die (Gold-)Waage:

  • wird gemessen,
  • mit dem anderen verglichen,
  • ist schlechter oder besser,
  • ist richtig oder falsch
  • und landet dann in einer Schublade – meist für immer.

Schade eigentlich.

Dann möchte ich doch lieber mit einem Stern verglichen werden, also mit einem „Human STAR“ – statt mit einer „Human Ressource“. Denn Sterne haben echte Strahlkraft. Sie machen „ihr individuelles Ding“ und tragen trotzdem zum großen Ganzen bei.

Ein „Human STAR“ ist keine Ressource wie Gold, Öl und Geld, also eine Quelle materieller Werte, er ist vielmehr ein nicht greifbares Element – ein echter und individueller Schatz!

  • Einer, den man nicht besitzen kann ...
  • Einer, der niemandem gehört ...
  • Einer, der tut, was er kann, weil er das liebt, was er tut.

Und damit ist jeder zufrieden und glücklich: der Gast, der Mitarbeiter – der „Human STAR“ – und der Unternehmer.

Doch nichts ist unendlich – irgendwann verglüht auch ein Stern. Ein strahlendes Licht aber hinterlässt meiner Meinung nach deutlich mehr Spuren als ein greifbares Goldnugget ...

Und noch etwas ist an der Idee der „Human STARS“ so schön: Man muss um Sterne nicht kämpfen! Keiner ist besser oder schlechter als der andere – nur anders. Unterschiedlich eben. Und mit Sternen bildet man Formationen: z. B. die Jungfrau und den Großen Bär. Das gilt auch für die Formation eines „Unternehmens der Zukunft“! Ganzheitlich mit der Strahlkraft der wertvollen „Human STARS“ – ab der allerersten Sekunde seines Bestehens. Und das mit voll pulsierendem Leben.

Ohne Zinnsoldaten auf ihrem Weg in den Schmelztiegel. Kein Gold, das in eine Form gegossen werden muss. Denn die Form ist bereits gegeben. Perfekt vom ersten Moment an. Und je weniger von ihr abgeschliffen wird, desto mehr Strahlkraft bleibt dem „Human STAR“ – einem Stern unter vielen unbezahlbaren Sternen. Keiner von ihnen passt in die so oft zitierte Schublade. Sie alle sind besonders und daher „outstanding“ ... und um Welten, nein Galaxien besser als die „Human Ressources“!

Und noch ein Gedanke bewegt mich: Als was sieht sich ein Mitarbeiter lieber? Als eine Human Ressource – Humankapital/Arbeitsplatzreserve – oder doch eher als einen strahlenden Stern unter gleichgesinnten Sternen, die ein strahlendes Leuchten in das Dunkel veralteter Unternehmensprozesse bringen? Sie berühren Menschen und hinterlassen mit ihrem lebendigen Licht und ihrer aufrichtigen Herzlichkeit erlebnisreiche und erinnerungswerte Spuren. Spuren, die nicht in Lux gemessen werden, die aber dennoch jeder sehen, fühlen und wertschätzen kann.

Und wenn wir alle Sterne statt „Human Ressources“ sein könnten, dann könnte es fast so sein, als wären wir in einem unternehmerischen Himmel.

Eine wunderschöne Vorstellung ... finde ich!

Nicole Kobjoll

Nicole Kobjoll
Inhaberin und Unternehmensführung, Hoteldorf Schindlerhof, Nürnberg
AttachmentSize
Beitrag als PDF herunterladen95.58 KB

· Artikel im Heft ·

Geleitwort: Human STAR versus Human Ressource
Seite 324
Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Mehr Sinn statt eines Meeres an Daten

Die Vorstellung, dass wir gute Arbeit gestalten und kontrollieren können, haben wir weitgehend

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Von Ideen zu Zielen oder: die Rolle von Excel

1. Die andere Welt

„Guten Morgen Herr Direktor!“ Dieser Satz klingt aus heutiger

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Nachhaltiges Handeln – eine neue Denkweise

Die Politik der deutschen Bundesregierung folgt dem Leitprinzip: Nachhaltigkeit „soll

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Resilienz und Agilität halten Sie für wichtige Zukunftskompetenzen – inwiefern?

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Studie zur fairen Arbeitswelt

In einer Zeit, in der sich viele Arbeitnehmer ihren Job aussuchen können, rückt das Thema Fairness in den Fokus. Ob ein

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Einleitung

Nachwuchs- und Führungskräften sollen – im Sinne eines lebenslangen Lernens – sektorenübergreifend neue Tätigkeits- und