Compliance-Verstöße bringen nicht nur rechtliche Konsequenzen mit sich, sondern mindern auch die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens. In diesen Fällen sollte dann wenigstens ein Plan für die Krisenkommunikation stehen.
Eine von Guttmann Communications in Auftrag gegebene Civey-Umfrage zu diesem Thema zeigt nun, dass die Angaben der Befragten aus der bundesdeutschen Gesamtbevölkerung sowie der Unternehmensentscheider stark voneinander abweichen. Während 61 % der ersten Gruppe ein hohes Risiko im Vertrauensverlust von Kunden und Partnern sehen, ist das nur bei etwa einem Drittel der Führungskräfte der Fall. Mit 73, 4 % schätzen insbesondere die Unter-Vierzig-Jährigen dieses Risiko als hoch ein.
Zudem sieht nicht einmal jeder dritte Entscheider ihre Organisation kommunikativ gut auf eine Compliance-Krise vorbeireitet. „Die Kombination aus Risiko-Unterschätzung und fehlender Vorbereitung bildet einen idealen Nährboden für veritable Unternehmenskrisen“, so Henrik Tesch, Geschäftsführender Gesellschafter bei Guttmann Communications.
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