Nathalie Polkowski und Johannes Franzmeier nehmen den fünften Geburtstag der DSGVO zum Anlass für eine Bestandsaufnahme und betrachten im Titelthema, wie sich der Arbeitnehmerdatenschutz in Deutschland seitdem in Rechtsprechung und Gesetzeslage entwickelt hat. Die datenschutzrechtlichen Aspekte bei der Vorbereitung und Durchführung eines BEMs sowie Möglichkeiten zur Vermeidung von Fallstricken stellt Dr. Volker Subatzus dar. Über das Thema Mitarbeitergesundheit haben wir zudem mit Ursula Sauer, Geschäftsführerin der brainLight GmbH, gesprochen. Sie beantwortet unsere Fragen zu einer neuen Pausenkultur und Entspannung als gezielte BGM-Maßnahme.
Auch Kündigungsschutzprozesse und hier insbesondere Annahmeverzugsrisiken tauchen immer wieder auf der Agenda von Personalabteilungen auf. Laura Iser und Dr. Erwin Salamon zeigen mit der Prozessbeschäftigung ein Instrument zum Umgang mit diesen Risiken auf und geben einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Volker Serth und Julia-Marie Bludau stellen die ILO-Konvention zur Beseitigung sexueller Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz samt Hintergründen zur Notwendigkeit eines solchen Abkommens sowie der damit verbundenen Arbeitgeberpflichten vor.
Im zweiten Teil des Wortwechsels zum Streikrecht diskutieren Prof. Dr. Johanna Wenckebach und Dr. Jan Tibor Lelley u. a. die eskalierenden Tarifkonflikte, die aufkommenden ethischen und moralischen Fragen sowie die Auswirkungen auf Unbeteiligte.
Max Thinius zeigt im achten Teil unserer Reihe zur Zukunft der Arbeit, warum selbst eine gut HR-Abteilung schlecht ist und wie sich dieser Bereich revolutionieren lässt.
Unter dem Titel „Auswirkungen des Fachkräftemangels“ stellt Mark Hoffmann, CEO meinestadt.de, Studien vor, die Arbeitgebern Lösungsansätze für das Recruiting und die Mitarbeiterbindung in Zeiten liefern, in denen sich der Mangel an Fachkräften selbst verschärft.
Nora Dietrich plädiert in ihrem Aufruf „Mehr Mut zur Lücke“ vor allem an Führungskräfte, sich auf Entdeckungs- und Lernprozesse einzulassen, und so ihren Teams zu erlauben, ohne Angst vor negativer Bewertung, ihr volles Potenzial freizusetzen.
Über das Potenzial von Erstakademikern sowie die Rolle der Sympathie haben wir mit Natalya Nepomnyashcha, Gründerin von Netzwerk Chancen, gesprochen.
Dr. Philipp Byers, Partner und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Dentons, München, äußert im persönlichen Interview seine Fußballbegeisterung und Kritik an einer flächendeckenden Viertagewoche.
5 Jahre DSGVO | Quo vadis Datenschutz?
BEM und Datenschutz | Fallstricke vermeiden
Prozessbeschäftigung | Risiko Annahmeverzug
Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz | #MeToo: ILO-Konvention Nr. 190
Kein Papier mehr? Dann ist AuA-Digital genau das Richtige für Sie. Einfach 60 Tage testen. Nutzen Sie die papierlose Abrufbarkeit von tausenden Fachinformationen und Entscheidungs-Kommentaren.
In unserer Mai-Ausgabe kommentiert Prof. Dr. Michael Fuhlrott den ersten Gesetzentwurf aus dem BMAS zur Einführung einer allgemeinen Pflicht zur
Im Titelthema der AuA 12/23 befassen sich Dr. Markus Diepold und Matthias Stelzer (beide Dentons Berlin) mit der ohnehin komplexen Thematik des
Im Titelthema widmen sich Dr. Christian Hoppe und Lukas Marek u. a. den wichtigen Fragen, wie Arbeitgeber bei Alkohol- und sonstigem
Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit aus? Mit dieser Frage befasst sich das Institut für Arbeit und
Die Dezemberausgabe ist seit dieser Woche im Briefkasten zu finden und steht ganz im Zeichen des Fachkräftemangels: Im Titelthema beschäftigt sich Dr
Randolf Jessl und Prof. Dr. Thomas Wilhelm stellen im Titelthema die These auf, dass geteilte Führung bessere Führung ist. Aus ihrer Sicht ist Co