Transformation, Macht und Kurzarbeit: Die Mai-Ausgabe der AuA ist da!

Bild: coffeemill/stock.adobe.com
Bild: coffeemill/stock.adobe.com

Im Titelthema befassen sich Victoria Caliebe, Sven Fischer und Dr. Christoph Kurzböck mit Transformationsprozessen und arbeitsrechtlichen Anforderungen.

Prof. Dr. Holger Schwarz zeigt unter dem Titel Personalmanagement im Wandel, neue Rollen und Aufgaben von HR und bringt diese in Einklang mit den aktuellen Herausforderungen. Dazu gehört weiterhin der Arbeitskräftemangel. Um für diverse Belegschaften attraktiv zu sein, können Arbeitgeber internationale Feiertage mithilfe einer entsprechenden Betriebsvereinbarung flexibel regeln, wie Volker Stück zeigt.

Auch im Interview „Gute Führung, schlechte Führung“ mit Laura Bornmann steht die Mitarbeiterbindung im Zentrum. Worauf sollten sowohl Arbeitgeber als auch Führungskräfte selbst achten? Eine weitere Stellschraube für mehr Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität ist die Betriebsgastronomie. Felix Munte beschreibt neue Lösungen für gesunde Mitarbeiterverpflegung.

Aziza Yakhloufi und Maximilian Hawranke widmen sich der Kurzarbeit und dem Kurzarbeitergeld als Instrumente zur Absicherung in Krisenzeiten.

Floria Susan Moghimi macht in ihrem Meinungsbeitrag auf Machtdynamiken aufmerksam und fordert zu mehr Selbstreflexion, Kollaboration, Wertschätzung und Verantwortungsübernahme auf. Max Thinius fragt im mittlerweile 17. Teil unserer Reihe zur Zukunft der Arbeit, warum wir arbeiten.

Andreas Widmann setzt sich mit zeitgemäßen Recruitingmaßnahmen auf verschiedenen Kanälen auseinander.

Im persönlichen Interview erzählt Waldemar Zeiler, Mitgründer zweihorn Energy, von Rucksackreisen durch Südamerika, der Suche nach Anerkennung und seinem morgendlichen Tennistraining.   

Phasen einer Transformation

Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld

HR im Wandel

Gute Führung, schlechte Führung

Sie möchten unsere Premium-Beiträge lesen, sind aber kein Abonnent? Testen Sie AuA-PLUS+ 2 Monate kostenfrei inkl. unbegrenzten Zugriff auf alle Premium-Inhalte, die Arbeitsrecht-Kommentare und alle Dokumente der Genios-Datenbank.

Printer Friendly, PDF & Email
Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Problempunkt

Die Parteien streiten über Vergütungsansprüche. Die Beklagte – ein Versicherungskonzern – stellt für die Gruppe der

Es klingt verlockend: Eine App bietet den Mitarbeitern Social-Media-Anwendungen, erleichtert ihnen die Terminplanung und möglicherweise kann sogar die

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Problempunkt

Die Beteiligten streiten über die Zuständigkeit des antragstellenden Betriebsrats bei der Einführung und Anwendung des

Trotz To-do-Listen und Tatendrang sind am Ende des Tages nicht immer alle Aufgaben erledigt. Eine Studie der Online-Kollaborationsplattform Miro zeigt

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Sinn, Macht, Ideen

Ich war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, in einem großen Unternehmen zu Gast. Es ging darum, einen Vortrag

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Problempunkt

Der Antragsteller ist der für den Betrieb der Arbeitgeberin ordnungsgemäß gebildete Betriebsrat. Er macht die Verletzung