Führungskräfte sind immer auf Empfang

© Gerd Altmann/Shapes:
AllSilhouettes.com/
pixelio.de
© Gerd Altmann/Shapes: AllSilhouettes.com/ pixelio.de

Immer im Dienst dank moderner Kommunikationsmittel: Die deutliche Mehrheit der mittleren Manager ist auch abends, am Wochenende und im Urlaub stets erreichbar.

Das hat der Berufsverband Die Führungskräfte (DFK) in einer aktuellen Studie zur Beanspruchung durch digitale Kommunikationsmittel festgestellt. Befragt wurden rund 1.000 Führungskräfte im Mittelmanagement. Dabei gaben knapp 90 % an, dass sie unter der Woche abends regelmäßig für ihr Unternehmen erreichbar sind. Bei über 70 % ist dies auch am Wochenende der Fall. Noch immerhin 58 % sind im Urlaub ebenfalls stets auf Empfang.

Konkrete Anweisungen dazu gibt es fast nie, doch die große Mehrheit von 64 % geht davon aus, dass man dies stillschweigend von ihnen erwartet. „Das verwundert nicht: Offensichtlich funktioniert das auch ohne Absprache im Sinne der Unternehmen. Hier ist insbesondere die Eigenverantwortung der Führungskräfte gefragt. Die Führungsaufgabe kann es durchaus erfordern, auch in der Freizeit erreichbar zu bleiben. Das kann aber keine Dauerlösung und kein Dauerzustand sein. Auch für Führungskräfte gibt es keine Verpflichtung zu ständiger und unbeschränkter Verfügbarkeit“, mahnt Dr. Ulrich Goldschmidt, Hauptgeschäftsführer des DFK.

Das gilt erst recht, wenn der ständige Stand-By-Modus die Gesundheit angreift, weil man nicht mehr abschalten kann. Dies sehen rund zwei Drittel der Befragten als Problem. Dennoch reagieren die Unternehmen bislang so gut wie gar nicht. Die Führungskräfte sprachen sich dagegen für folgende Abhilfemaßnahmen aus: Appelle an die Mitarbeiter (51 %), unternehmensinterne bzw. betriebliche Beschränkungen (42 %), Appelle an die Vorgesetzten (35 %), betriebsinterne Regelungen (30 %) und Absprachen mit dem direkten Vorgesetzten (24 %).

„Wir brauchen mehr Achtsamkeit im Umgang mit den digitalen Medien. Die Studie zeigt, dass die Führungskräfte sich dessen bewusst sind und dies als einen wichtigen Faktor für die Gesunderhaltung am Arbeitsplatz sehen. Eine Umsetzung in den Unternehmen kann aber nur funktionieren, wenn dies auch von den Vorgesetzten bis in die oberen Führungsetagen deutlich gemacht wird“, so Sebastian Müller, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer im DFK und verantwortlich für diese Studie.
 

Kein Papier mehr? Dann ist AuA-Digital genau das Richtige für Sie. Einfach 60 Tage kostenlos testen. Nutzen Sie die papierlose Abrufbarkeit von tausenden Fachinformationen und Entscheidungs-Kommentaren.

Printer Friendly, PDF & Email

Auch wenn die sog. Homeoffice-Pflicht zum 20. März fallen soll, ist remote Arbeit so verbreitet wie noch nie. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB)

Internationalisierung, Diversität und Wohlstand: Neben den offensichtlichen Risiken, die von der AfD-Politik ausgehen, wirken sich Bestrebungen der

Neben allen Einschränkungen und Nachteilen haben sich durch die Corona-Pandemie auch Chancen aufgetan: Verschiedene Modelle flexibler Arbeitszeiten

Seit Ende November sind nun – wie schon zu Beginn dieses Jahres – viele Beschäftigte im Homeoffice. Allerdings stehen vor allem Arbeitgeber diesem

Micromanagement ist eine häufige Ursache von Konflikten am Arbeitsplatz. Führungskräfte, die nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“

Sei es, weil sie selbst unter Druck stehen oder ihnen die eigene Autorität zu Kopf gestiegen ist: Viele Führungskräfte sehen es noch immer als