Pendeln für den Traumjob - Wie lange?

(c) Erich Westendarp / pixelio.de
(c) Erich Westendarp / pixelio.de

Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer will höchstens 30 Minuten für den Traumjob pendeln. Nur 9 % würden mehr als eine Stunde investieren. Das sind die Ergebnisse einer Befragung des Online-Karriereportals Monster.

Grundsätzlich sind viele Beschäftigte bereit, eine gewisse Zeit für die Strecke zum Arbeitsplatz aufzuwenden. Mehr als die Hälfte würde dabei eine Anfahrt von 15 bis 30 Minuten akzeptieren; jeder Dritte höchstens eine Stunde. Ein Arbeitsweg von eineinhalb Stunden wäre nur noch für jeden zwanzigsten Befragten in Ordnung. Eine noch längere Fahrtzeit zum Dienst würden lediglich 4 % der Befragten mitmachen.

Grund dafür ist, dass die Work-Life-Balance für Mitarbeiter eine immer größere Rolle spiele, erklärt Bernd Kraft (Vice President General Manager Central Europe). Viele wollen ihre Zeit nicht durch lange Fahrten ins Büro verbrauchen. Unternehmen sollten Bewerbern und Beschäftigen deshalb mit flexiblen, unterstützenden Konzepten entgegenkommen und damit ihre Arbeitgebermarke stärken.

Das Buch geht auf die realen Arbeitssituationen, die im Umbruch sind, ein und zeigt sowohl arbeitsrechtliche Herausforderungen als auch erste, bereits in der Unternehmenspraxis umgesetzte Lösungsansätze auf.

Printer Friendly, PDF & Email

Der Global Female Leaders Outlook 2023 von KPMG widmet sich den Perspektiven weiblicher Führungskräfte. Ein Viertel der Global Female Leaders – wie

Der europäischen Wirtschaft droht eine Rezession. Laut dem Greenhouse Candidate Economic Sentiment Report würden dennoch fast drei Viertel der

Kurz vor Ablauf der Frist zur Umsetzung der EU-Whistleblowerrichtlinie in nationales Recht am 17. Dezember 2021 zeigt der „Whistleblowing Report 2021“

Dass der Einsatz künstlicher Intelligenz noch immer umstritten ist, zeigen Debatten, wie die um Googles Sprach-KI LaMDA. Im Recruiting kann KI

Nicht erst seit Belgien in der vergangenen Woche ankündigte, die Viertagewoche einführen zu wollen, ist diese Gegenstand vieler Diskussionen. Island

Der gesetzliche Mindestlohn lag seit Oktober 2022 bei 12 Euro pro Stunde; im Januar dieses Jahres ist er um 0,41 Euro gestiegen. In der Folge gaben