Zwanzig Fragen an Dr. Saba Kascha

1108
Dr. Saba Kascha Director Human Resources, Canon Deutschland GmbH in Krefeld
Dr. Saba Kascha Director Human Resources, Canon Deutschland GmbH in Krefeld

Was und wo haben Sie gelernt?

Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, anschließend Promotion zur Dr. rer. pol. in Duisburg-Essen, später Ausbildung zum systematischen Coach.

Wären Sie nicht Betriebswirtin/Personalerin geworden, was dann?

Das Studienfach bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, das hat mich sehr früh schon überzeugt. Die ersten Projekte und Erfahrungen im Bereich Talent, Leadership und Organisation haben mir dann bestätigt, auf dem für mich genau richtigen Weg zu sein.

Warum haben Sie sich für Ihren Beruf entschieden?

Weil es um Menschen geht: sie zu begeistern, ihre Entwicklung zu fördern und in unterschiedlichen Situationen zu begleiten.

An meinem Beruf fasziniert mich/mag ich besonders ...

… das Arbeiten im Team, die Abwechslung und die Bandbreite der Themen. Ich schätze die vielfältigen Möglichkeiten, Themen zu gestalten und nach vorne treiben zu können.

Wenn ich an meine ersten Berufsjahre denke, ...

… dann war der Start in der Beratung eine gute Vorbereitung für meine heutigen Aufgaben und Themen.

Welcher Rat hat Ihnen auf Ihrem beruflichen Weg am meisten genützt?

It’s all about people!

Welche (sozialen) Netzwerke nutzen Sie?

Xing und LinkedIn.

Welche berufliche Entscheidung würden Sie rückwirkend anders treffen?

Da wird schon die eine oder andere dabei sein, aber ich sehe sie auch als Lernsituationen.

Arbeitnehmer sind dann gut, wenn ...

... sie die richtige Arbeitsumgebung vorfinden, insbesondere hinsichtlich Unternehmenskultur, Leadership und des Gefühls, dass sie einen Unterschied machen.

Was war Ihre beruflich schwerste Entscheidung?

Glücklicherweise haben sich bislang alle für mich wegweisenden Entscheidungen zu Positionswechseln als richtig erwiesen, auch wenn sie vielleicht manchmal mit „einem weinenden Auge“ einhergingen.

Welche Themen sind für Sie die wichtigsten der nächsten zwölf Monate?

Leadership, Culture & People Analytics.

Arbeit bedeutet mir ...

... sich einzubringen und einen Unterschied machen zu dürfen.

Was fällt Ihnen zu „Arbeit und Arbeitsrecht“ ein?

Damit sollte man sich auskennen …

Was lesen Sie in AuA zuerst?

Das Inhaltsverzeichnis.

Wie wird eine Aufhebungsvereinbarung fehlerfrei abgeschlossen? Was sind die DOs & DON’Ts bei der Kündigung? Die HR-Zertifizierung vermittelt Ihnen diese und weitere Grundlagen für einen rechtssicheren Umgang in Ihrem Alltag als HR-Mitarbeiter:in.

Welche Rituale pflegen Sie?

Die regelmäßige Laufrunde muss sein.

Mit wem würden Sie gerne mal ein Bier/ein Glas Wein trinken?

Mit Angela Merkel.

Wohin würden Sie gerne einmal reisen?

Die Welt ist so groß und vielfältig, da fallen mir einige schöne Orte ein.

Welches ist Ihr Lieblingsbuch?

Da gibt es einige, z. B. Bücher zu Leadership.

Ihre größte Leidenschaft ist ...

Zeit mit meinen Kindern zu verbringen ist mir sehr wichtig.

Verraten Sie uns Ihr Lebensmotto?

Menschen sind mehr als ihre Vita. Es lohnt sich, genauer hinzugucken, sowohl beruflich als auch privat.

Vita

Jahrgang 1975.

Nach dem Studium Berufseinstieg 1999 über die Personal- und später Unternehmensberatung.

Wechsel in den Corporate Bereich bei Ista Deutschland GmbH und seit 2018 bei Canon verantwortlich für den Personalbereich einschließlich Organisa-

Redaktion (allg.)

· Artikel im Heft ·

Zwanzig Fragen an Dr. Saba Kascha
Seite 478
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Wären Sie nicht Personaler geworden, was dann?

Das

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Das Thema Datenschutz ist heikel, was etliche Unternehmen bereits erfahren mussten, die wegen Datenschutzskandalen schon am Pranger

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Wären Sie nicht Personaler geworden, was dann?

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Oppositionsmentalität: Kontext und Bedeutung

Mitbestimmung, Einbindung, Autonomieerleben, Anerkennung und Wertschätzung sind nur einige Begriffe

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Kulturentwicklung und Macht

Es gibt zwei grundlegende Formen, wie Paare, Gruppen, Organisationen und Gesellschaften die Machtfrage

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Wären Sie nicht Betriebswirtin geworden, was dann?