Barlohnverzicht

1105
Bild

Das FG Münster (Urt. v. 28.6.2017 – 6 K 2446/15 L) hat anerkannt, dass Arbeitgeberzuschüsse trotz vorangehender Herabsetzung des Arbeitslohns steuerbegünstigt bzw. steuerfrei sein können. Ein Arbeitgeber hatte nach einem Gutachten zur Nettolohnoptimierung verschiedene Maßnahmen umgesetzt, u. a. wurden Mobiltelefone überlassen, laufende Kosten für private Mobilfunkverträge und für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte übernommen sowie Zuschüsse zur Internetnutzung und Kinderbetreuung geleistet. Soweit möglich, erfolgte eine Lohnsteuerpauschalierung mit festen Prozentsätzen bzw. eine Steuerbefreiung (Kinderbetreuung, § 3 Nr. 33 EStG und Telefonkostenzuschüsse, § 3 Nr. 45 EStG). Im Gegenzug verzichteten die Arbeitnehmer auf einen Teil ihres Barlohns. Mit Ausnahme der Telefonkostenzuschüsse, die als Barzuschüsse nicht begünstigt sind, hat das FG die Einordnung des Arbeitgebers für die anderen Maßnahmen anerkannt. Demnach wurden die Leistungen zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt, da die Arbeitnehmer im Zeitpunkt der Zahlung keinen verbindlichen Rechtsanspruch auf die Zuschüsse hatten. Die Revision ist beim BFH anhängig (VI R 40/17).

In einem ähnlichen Fall hat das FG Rheinland-Pfalz (Urt. v. 23.11.2016 – 2 K 1180/16) anders geurteilt. Es fehlt am Zusätzlichkeitserfordernis, wenn ein Arbeitnehmer auf einen Teil seines bisherigen Gehalts verzichtet und stattdessen Zuschüsse zu Internetanschluss und Fahrtkosten erhält. Revision ist anhängig unter Az. VI R 21/17.

Kein Papier mehr? Dann ist AuA-Digital genau das Richtige für Sie. Einfach 60 Tage kostenlos testen. Nutzen Sie die papierlose Abrufbarkeit von tausenden Fachinformationen und Entscheidungs-Kommentaren.

Sandra Peterson

Sandra Peterson
Steuerberaterin, Referent Lohnsteuer, ZF Group, München
AttachmentSize
Beitrag als PDF herunterladen93.93 KB

· Artikel im Heft ·

Barlohnverzicht
Seite 110
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Was sind grundsätzlich die Vorteile des 44-Euro-Sachbezugs und warum sollten Unternehmen auf diese Art der Mitarbeitermotivation setzen?

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Die Klägerin hatte in ihrer Steuererklärung die Fahrtkosten für die Großmutter aus dem EU-Ausland nach Hause als Kinderbetreuungskosten i. H. v. 2.300

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Kommen wir aber nun zur spannendsten aller Fragen: Bleibt Vertrauensarbeitszeit noch möglich?

Sutterer-Kipping: Vertrauensarbeitszeit

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Anwendungsfälle und Gründe

Die Anwendungsfälle sowie die Gründe für Retention-Boni sind vielfältig. Neben der Mitarbeiterbindung können durch die

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Der BFH (Urt. v. 23.12.2023 – VI R 9/21) hatte über die steuerliche Einordnung eines teilweisen Darlehenserlasses bei der beruflichen

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

In der Praxis tauchen immer mehr Fragen auf, wie die lohnsteuerliche Behandlung von Zuschüssen des Arbeitgebers an seine Mitarbeiter beim