Tiefer Eingriff in das Organisationsherz
Die Corona-Pandemie hat in nahezu allen Unternehmen zu neuen Arbeitsplatzmodellen geführt. Viele Konzerne fahren bereits eine neue Strategie aus Homeoffice, Mobile Office und dem Büroarbeitsplatz. In Windeseile wurden die Strukturen und Prozesse angepasst, die Mitarbeiter auf das „New Normal“ vorbereitet. Und das funktioniert überraschend gut. Reibungsverluste bleiben dem Vernehmen nach die Ausnahme. Konfliktträchtiger scheint die Frage nach der neuen Arbeitskultur. Es braucht Zeit, bis diese gewachsen ist, alle damit vertraut sind und ein gewisses Maß an Routine eingekehrt ist.
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Dr. Katja Nagel
· Artikel im Heft ·
Blicken wir zunächst auf die Definition, die uns als Grundlage der folgenden Ausführungen dienen soll: Zielvereinbarungen sind
Ethische Leistungskultur als „intangible asset“
Unternehmensethik und -kultur sowie Werte wie Diversität, Gleichberechtigung oder Inklusion haben
Transformation und Change
Transformation an sich bedeutet in diesem Kontext stets eine geplante Veränderung von einem Zustand A zu
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Ein Geständnis vorab: Wo immer Selbstverständlichkeiten in Buzzwords gepackt und zum Managementtrend erhoben werden, macht sich