Tiefer Eingriff in das Organisationsherz
Die Corona-Pandemie hat in nahezu allen Unternehmen zu neuen Arbeitsplatzmodellen geführt. Viele Konzerne fahren bereits eine neue Strategie aus Homeoffice, Mobile Office und dem Büroarbeitsplatz. In Windeseile wurden die Strukturen und Prozesse angepasst, die Mitarbeiter auf das „New Normal“ vorbereitet. Und das funktioniert überraschend gut. Reibungsverluste bleiben dem Vernehmen nach die Ausnahme. Konfliktträchtiger scheint die Frage nach der neuen Arbeitskultur. Es braucht Zeit, bis diese gewachsen ist, alle damit vertraut sind und ein gewisses Maß an Routine eingekehrt ist.
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Dr. Katja Nagel

· Artikel im Heft ·
Theoriebasis
Gewissenhaftigkeit ist – neben Offenheit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus – eines von fünf Persönlichkeitsmerkmalen der
Ethische Leistungskultur als „intangible asset“
Unternehmensethik und -kultur sowie Werte wie Diversität, Gleichberechtigung oder Inklusion haben
Kulturentwicklung und Macht
Es gibt zwei grundlegende Formen, wie Paare, Gruppen, Organisationen und Gesellschaften die Machtfrage
Transformation und Change
Transformation an sich bedeutet in diesem Kontext stets eine geplante Veränderung von einem Zustand A zu
Herr Antonic, als Interim- und Turnaroundmanager kommen Sie häufig dort zum Einsatz, wo die Zeit drängt und die Luft dünn wird. Die Corona-Krise
Veränderte Ausgangslage
Seit einigen Jahren erleben wir eine ausschweifende Debatte über die zunehmende Dynamik unserer Wirtschaft