Employer Branding mit Storytelling

80 % aller Arbeitgeber weltweit haben Schwierigkeiten, qualifizierte und talentierte Fachkräfte zu finden. Auf der anderen Seite würden Berufseinsteiger sich mit weniger Geld zufriedengeben, wenn sie in einem Unternehmen Karriere machen können, das die gleichen Werte vertritt wie sie selbst. Mithilfe von Storytelling kann man diese Werte authentisch kommunizieren, Identifikation nach innen und außen stiften und den eigentlichen Helden – den Mitarbeiter – ins Rampenlicht rücken.
1105
The text What's Your Story appearing behind torn brown paper. Bild: Ivelin Radkov/stock.adobe.com
The text What's Your Story appearing behind torn brown paper. Bild: Ivelin Radkov/stock.adobe.com

1 Von der gewohnten Welt in neue Abenteuer

Beim Employer Branding geht es nicht nur darum, die bestehenden Mitarbeiter stärker an das Unternehmen zu binden, sondern auf potenzielle Bewerber begehrlich zu wirken – egal, ob sie bereits aktiv auf der Suche sind oder einfach ein positives Bild der Firma verinnerlichen sollen, um dann zum richtigen Zeitpunkt erinnert zu werden. Die meisten Unternehmen wissen zwar, dass sie sich als Arbeitgebermarke positionieren müssen. Aber sie wissen nicht, wie sie diese Marke nachhaltig positiv aufbauen und emotional aufladen, damit diese für Beschäftigte und zukünftige Talente relevant ist.

Weiterlesen mit AuA-PLUS

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie AuA-PLUS.

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Nora Feist

Nora Feist
Geschäftsführerin, Mashup Communications

· Artikel im Heft ·

Employer Branding mit Storytelling
Seite 714 bis 716
Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Was ist Employer Branding?

Für immer mehr Unternehmen gewinnt Employer Branding an Bedeutung, so lautet das Ergebnis einer Umfrage

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Prägendes Unternehmertum

Durch die Industrialisierung haben wir aktuell eine ganz besondere Situation in Hinblick auf Werte und Arbeit. Das hängt

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Soziale Frau, fokussierter Mann?

Es fällt schon auf: Wenn man über die weltweit größte Messe für mobile Kommunikation, die World

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Frau Hiesinger-Sanchez, Frau Pempelfort, warum ist gleiche Arbeit nicht in jedem Fall auch gleichwertig?
Hiesinger-Sanchez: In einem ersten Schritt

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Wie viel Mensch verträgt die Zukunft?

Globale Entwicklungen wie die Digitalisierung oder die Bekämpfung des menschengemachten

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Unsere Welt steht vor einer Wende. Was sich für Gesellschaft, Wirtschaft und damit die Gestaltung­ der Arbeit ableitet, ist komplex und in vielen