Kommunikation für Personalfragen

Wege zu einer Employer-Branding-Strategie
In nahezu jedem Unternehmen wird heute darüber gesprochen: Wie gewinnen und halten wir qualifizierte Arbeitnehmer, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Mit gezieltem Employer Branding erhöhen Firmen ihre Chancen im Wettbewerb um Talente und festigen die Mitarbeiterbindung. Die Verantwortung für das Employer Branding ist aber in vielen Organisationen unklar und notwendige Investitionen werden gescheut.
1105
Bild

1 Worüber reden wir eigentlich?

Die Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist ein wichtiger Bestandteil jeder Unternehmensmarke. Sie transportiert die Philosophie einer Organisation, das Selbstverständnis im Arbeitsalltag, Führungsstil und tägliches Miteinander, die finanziellen, aber auch sozialen Vorteile einer Tätigkeit im Unternehmen – kurz: die gelebte Unternehmenskultur. Eine gelungene Employer Brand spricht bestehende und potenzielle Angestellte an, sie schafft Emotionen und entfaltet eine Bindungswirkung.

Weiterlesen mit AuA-Digital

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie AuA-Digital oder AuA-Complete. Mehr Informationen zu unseren Produkten »

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Karin Langen

Corinna Bause

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Kommunikation für Personalfragen
Seite 394 bis 397
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

In vielen mittelständischen Unternehmen wird Arbeitgeberattraktivität mit Blick auf die sich in der Zukunft rasant verschärfenden Fachkräfteengpässe

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

eigentlich sollten in diesen Tagen die üblichen HR-Frühjahrsmessen und -Veranstaltungen stattfinden. In diesem Heft war ein Messespecial

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Voraussetzungen und Veränderungen

Das 21. Jahrhundert hat viele Veränderungen mit sich gebracht. Davon betroffen sind auch Unternehmen und ihre

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

1 Bekannte Portale

Mitarbeiter können auf diesen Plattformen anonym ihren eigenen Arbeitgeber bewerten. Aufgrund der Anonymität finden sich aber nicht

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Problempunkt

Die Beteiligten streiten über die Erforderlichkeit der Teilnahme des Betriebsratsmitglieds A eines 17-köpfi gen Betriebsrats an einer

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Frau Sauer, wie wichtig ist das BGM und welche Vorteile sehen Sie? Wie stehen die Arbeitgeber zu den