Außerordentliche Kündigung bei Arbeitsverweigerung

Beruft sich der Arbeitnehmer zu Unrecht auf ein Leistungsverweigerungsrecht nach § 275 Abs. 3 BGB und/oder auf ein Zurückbehaltungsrecht nach § 273 Abs. 1 BGB, kann dies als beharrliche Arbeitsverweigerung einen Grund für eine außerordentliche Kündigung nach § 626 Abs. 2 BGB darstellen.

(Leitsatz der Bearbeiterin)

BAG, Urteil vom 22. Oktober 2015 – 2 AZR 569/14

1106
Bild: schemev / stock.adobe.com
Bild: schemev / stock.adobe.com

Problempunkt

Ein IT-Spezialist war der Auffassung, er werde nicht vertragsgemäß beschäftigt, sondern vielmehr vom Arbeitgeber gedemütigt, so dass er bereits eine seelische Erkrankung erlitten habe. Er kündigte dem Arbeitgeber konkret an, ggf. von einem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen zu wollen, wenn jener seiner Aufforderung nicht nachkomme. In der Folge wurden dem Arbeitnehmer konkrete Projekte übertragen, teilweise lehnte er diese jedoch ab, so dass er zuletzt nur noch für ca. drei bis vier Wochenstunden ausgelastet war.

Weiterlesen mit AuA-PLUS

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie AuA-PLUS.

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Redaktion (allg.)

· Artikel im Heft ·

Außerordentliche Kündigung bei Arbeitsverweigerung
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

In dem durch das LSG Berlin-Brandenburg mit Urteil vom 26.1.2023 entschiedenen Fall (L4KR 550/16) ging es um die Einstufung der Tätigkeit

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Einst saß ich bei einer Veranstaltung mit sechs Frauen an einem Tisch, darunter eine promovierte Abteilungsleiterin aus der Automotive-Industrie, eine

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Hintergründe

Mangel an Arbeitskräften trifft auf Überschuss

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit gab es in Deutschland im zweiten Quartal

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Grundlage und Hintergrund

Zur Bekämpfung der Pandemie in den Unternehmen und Betrieben hat sich die Exekutive jetzt nach

  • den Schutzmasken, wobei
Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Fachkräftestrategie und Migrationspaket

Die in der Fachkräftestrategie enthaltenen politischen Grundaussagen der Bundesregierung

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Babylonische Begriffsvielfalt und Definitionen

Telearbeit ist definiert in § 2 Abs. 7 ArbStättV. Wenn der Arbeitnehmer zu Hause einen „festen