AuA 11/25: Standortverlagerung, Korruption und Sonderkündigungsschutz
Die November-Ausgabe der AuA ist da: Dr. Philipp Schneider und Dr. Nina Hartmann von CMS beleuchten im Titelthema die Herausforderungen bei Standortverlagerungen ins Ausland. Tobias Grambow und Penelope Pelz von Buse betrachten Fragerechte und Offenbarungspflichten beim Sonderkündigungsschutz und um Korruption und Schmiergeld im Unternehmen geht es bei Volker Stück sowie Tania Shamsaifar. Sie zeigen auf, inwiefern HR und Compliance in der Pflicht sind.
Die gerichtliche Geltendmachung von Vergütung wird immer häufiger geltend gemacht. Wie steht es um die Arbeitszeiterfassung im Überstundenprozess? Lisa-Marie Awater und Kaspar Renfordt von Rödl & Partner klären auf.
Dr. Ewald Helml setzt seine Reihe zu den arbeitsrechtlichen Grundlagen mit dem ersten Teil zum Urlaubsrecht fort und im Wortwechsel diskutieren Dr. Jan Tibor Lelley und Armin Franzmann in dieser Ausgabe über Gig-Economy und Plattformarbeit.
In Teil 33 seiner Reihe zur Zukunft der Arbeit beschreibt Max Thinius den Weg vom industriellen Effizienzparadigma ins Zeitalter der Digitalität.
Daneben finden Sie, wie gewohnt, aktuelle Gerichtsentscheidungen praxisnah eingeordnet und kommentiert von unseren Autoren.
