Empathie in der Arbeitswelt

Bild: pixabay.com
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Die Bedeutung von Empathie im beruflichen Umfeld wird häufig unterschätz bzw. sogar negativ bewertet. Empathisch ist, wer sich in andere hineinversetzen und verstehen kann, warum sie sich in einer Situation wie fühlen. Dabei handelt es sich nicht um eine angeborene Eigenschaft, sondern eine erlernbare Fähigkeit.

In Unternehmen ist Empathie für eine gute Arbeitsatmosphäre von wesentlicher Bedeutung. Sie verbessert die Zusammenarbeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter ebenso wie ihre Arbeitsmoral. Ein empathischer Führungsstil und konstruktive Kritik führen zu einer höheren Bleibebereitschaft und besseren Entwicklungsmöglichkeiten der Beschäftigten. Damit haben Unternehmen, die als empathisch angesehen werden, einen Wettbewerbsvorteil.

Die Corona-Pandemie und damit einhergehende Veränderungen der Arbeitswelt, haben verdeutlicht, wie wichtig Einfühlungsvermögen auch im beruflichen Kontext ist. Die Entwicklungen haben viele der Mitarbeiter und Führungskräfte, wenn auch nicht alle in gleichem Maße, belastet, wodurch es leichter gefallen ist, sich in die Kollegen hineinzuversetzen. Empathisches Verhalten als Teil von sozialer Interaktion wird in Zukunft auch im Arbeitsumfeld an Bedeutung gewinnen.

Lesen Sie zu diesem Thema folgenden Artikel aus AuA 12/21:

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