Gehaltserhöhung gegen Inflation
Im Rahmen des Salary Budget Planning Report hat WTW im April und Mai dieses Jahres Unternehmen weltweit zu ihrer Vergütungsplanung befragt. Im Durchschnitt sind die Gehälter in diesem Jahr um 3,5 % gestiegen. Damit reagieren Arbeitgeber sowohl auf die Inflation als auch den anhaltenden Fachkräftemangel. Für letzteren gibt es weitere neue Lösungsansätze.
Zwar fallen Gehaltserhöhungen durchschnittlich geringer aus als die Inflation. In mehr als 60 % der Unternehmen überstieg das vorhandene Budget allerdings dasjenige aus dem Jahr 2021. Diese Aufstockung begründen 43 % der Arbeitgeber mit der Erwartungshaltung der Mitarbeiter, mehr als die Hälfte mit der Inflation und etwa zwei Drittel mit der momentan problematischen Gewinnung neuer Mitarbeiter. 87 % haben Schwierigkeiten, Beschäftigte im Unternehmen zu halten.
Viele Arbeitgeber verfolgen mittlerweile andere Ansätze zur Personalgewinnung. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen zur Flexibilisierung der Arbeitsbedingungen, die zwei Drittel der Befragten bereits implementiert haben, sowie bei 57 % das verstärkte Einbeziehen der Faktoren Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion.
