Direkt zum Inhalt
Bild: kentoh/stock.adobe.com
Bild: kentoh/stock.adobe.com

World’s Most Attractive Employers: 12 deutsche Unternehmen unter den attraktivsten Arbeitgebern

Für das Ranking der weltweit attraktivsten Arbeitgeber (World’s Most Attractive Employers, WMAE) 2024 hat die Employer-Branding-Beratung Universum insgesamt 144.000 Studierende aus den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen und IT in neun der größten Volkswirtschaften befragt, darunter die USA, China, Indien, Großbritannien und Deutschland.

Deutsche Arbeitgeber verbinden die Befragten insbesondere mit Innovation, Arbeitsplatzsicherheit und guter Work-Life-Balance. Die zwölf im Ranking vertretenen deutschen Unternehmen sind adidas, Allianz, BASF, Bayer, BMW Group, Bosch, Deutsche Bank, Lidl, Mercedes-Benz Group, SAP, Siemens und Volkswagen Group. Damit belegt Deutschland den zweiten Platz hinter den USA mit 37 und vor Frankreich mit zehn Unternehmen.

Die Ergebnisse geben u. a. Aufschluss über Wünsche der Studenten, die kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen und daher größtenteils der Generation Z angehören. Hier zeige sich derzeit eine Verschiebung der Präferenzen in Richtung Arbeitsplatzsicherheit, hohes zukünftiges Einkommen und flexibler Arbeitsbedingungen.

Laut David Falzon, Country Manager Deutschland bei Universum, zeigt die Auswertung zudem „dass deutsche Arbeitgeber durch ihre konsequente Ausrichtung auf die Themen Innovation und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden ihre Attraktivität für Studierende aus einigen der größten Volkswirtschaften der Welt festigen konnten. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist das noch bedeutsamer, wenn Unternehmen die Mitarbeiterbindung und Arbeitsplatzsicherheit priorisieren und gleichzeitig einen innovationsorientierten Arbeitsplatz fördern.“

Redaktion (allg.)

Seit Beginn der Coronapandemie 2020 untersucht das Future of Work Lab an der Universität Konstanz die Einstellung von Erwerbstätigen, Führungskräften und...