Arbeiten auf dem Ponyhof?

Teil 12: Work-Life-Balance und weitere Zusammenhänge

Wir leben im Zeitalter der Digitalität, arbeiten aber immer noch wie zuletzt in der Industrialisierung. Klar, man kann sagen, dass die ja noch nicht ganz ausgelaufen ist und wir im Übergang sind. Aber statt uns zu überlegen, welche neuen Möglichkeiten wir nutzen könnten, um Mensch, Leben, Umwelt und Arbeit intelligenter zusammenzubringen, hängen wir eher noch an alten Strukturen und versuchen, diese „trotz“ der neuen Möglichkeiten zu erfüllen. So versuchen wir „Homeoffice“ in den industriellen Kontext einzubinden und „innerhalb dieser Strukturen möglich zu machen“, statt uns zu überlegen, wie wir Arbeit neu strukturieren könnten.

1105
 Bild: xavier gallego morel/stock.adobe.com
Bild: xavier gallego morel/stock.adobe.com

Sinn, Macht, Ideen

Ich war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit, in einem großen Unternehmen zu Gast. Es ging darum, einen Vortrag zu halten zum Thema Diversität und deren Entwicklung in der Zukunft – mit einem Fokus auf die Verteilung der Arbeit auf die Rollen von Männern und Frauen.

Weiterlesen mit AuA-PLUS

Um den kompletten Artikel zu lesen benötigen Sie AuA-PLUS.

 

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten oder Ihrem Bezugsstatus haben, können Sie unseren Leserservice kontaktieren »

Max Thinius

Max Thinius
Futurologe, Zukunftsgestalter und Autor

· Artikel im Heft ·

Arbeiten auf dem Ponyhof?
Seite 36 bis 39
Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Die bisherigen Rahmenbedingungen

„Wie wollen wir künftig in unserer Organisation (zusammen-)arbeiten?“ Mit dieser Frage beschäftigten

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Moderne Praktiken

Ein morgendliches Training am Montag, eine Instrumentenstunde am Dienstagnachmittag, ein Brunch mit Freunden am

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Von Ideen zu Zielen oder: die Rolle von Excel

1. Die andere Welt

„Guten Morgen Herr Direktor!“ Dieser Satz klingt aus heutiger

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Soziale Frau, fokussierter Mann?

Es fällt schon auf: Wenn man über die weltweit größte Messe für mobile Kommunikation, die World

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Die Vereinbarkeitsrichtlinie (EU) 2019/1158 ersetzt die sog. Elternzeitrichtlinie 2010/18/EU und somit die Rahmenvereinbarung über Elternurlaub

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Oppositionsmentalität: Kontext und Bedeutung

Mitbestimmung, Einbindung, Autonomieerleben, Anerkennung und Wertschätzung sind nur einige Begriffe