Das Sabbatical

Aufsatzreihe zur Mitarbeiterbindung – Teil 1

Unternehmen in Deutschland haben es zunehmend schwer, qualifiziertes Fachpersonal zu finden. In Zeiten des „War for Talents“ besteht für Arbeitgeber ein großes Interesse, Talente zu gewinnen und sie anschließend auch zu halten. Um dies zu erreichen, stehen ihnen verschiedene Instrumente zur Mitarbeiterbindung zur Verfügung. Ein bekanntes und beliebtes Beispiel hierfür ist das Sabbatical. Die berufliche Auszeit für Arbeitnehmer ist ein guter Weg, die Zufriedenheit und Motivation unter den Mitarbeitern zu erhöhen. Aus diesem Grund widmet sich Teil 1 unserer Reihe diesem Thema. Die Aufsatzreihe zur Mitarbeiterbindung wird in der nächsten Ausgabe mit dem Thema Retention-Boni fortgesetzt.

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 Bild: Lifeking/stock.adobe.com
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Ausgangslage

Mit zunehmender Flexibilisierung des Arbeitslebens in Bezug auf Arbeitszeit und -ort erfreut sich auch das Sabbatical immer größerer Beliebtheit. Ein gesetzlicher Anspruch auf ein Sabbatical besteht zwar außerhalb des öffentlichen Dienstes nicht. Allerdings versprechen sich viele Arbeitgeber von Sabbaticals nicht umsonst eine bessere Mitarbeiterbindung sowie -motivation.

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Manfred Schmid

Manfred Schmid
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner, Head of German Employment & Reward, Pinsent Masons Germany LLP, München

Gamze Radovic

Gamze Radovic
Rechtsanwältin, Bereich Arbeitsrecht, Pinsent Masons Germany LLP, München

Hören Sie zu diesem Thema:

Die Auszeit vom Beruf ist nicht nur für Arbeitnehmer attraktiv. Auch der Arbeitgeber kann profitieren, sofern er klare Regelungen trifft. Wir stellen vier...

· Artikel im Heft ·

Das Sabbatical
Seite 30 bis 33
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