Die Psychologie der Macht

Wie sie uns und das Zusammenleben prägt
1105
 Bild: Schermuly
Bild: Schermuly

Carsten C. Schermuly, Haufe, Freiburg im Breisgau, 1. Auflage 2025, 256 Seiten, Preis: 24 Euro

Macht macht etwas mit uns Menschen. Eine immer größere Zahl ist bereit, immer mehr Macht in die Hände von immer weniger Menschen zu legen. Besonders in dieser von Krisen und Unsicherheiten geprägten Zeit scheinen sich viele nach starken Führungspersönlichkeiten zu sehnen. Jedoch kann Macht bei denjenigen, die sie innehaben, geradezu euphorisierend wirken und ein Suchtpotenzial auslösen. Deswegen geben viele sie ungern wieder ab, so Schermuly.

Der Autor ist überzeugt, dass ein guter Umgang mit Macht notwendig und möglich ist, wenn man versteht, wie sie psychologisch funktioniert.

Das Buch ist ein Appell im gesellschaftlichen Alltag, in Organisationen und Zusammenarbeit von Menschen, mit Macht sensibler und verantwortungsvoller umzugehen. Es erklärt, wie Macht auf verschiedenen Ebenen psychologisch funktioniert, macht die psychologischen Wirkungen von Macht transparent und ermöglicht es den Lesern so, bewusster damit umzugehen. Dabei werden u. a. die Fragen beantwortet:

  • Welche Ressourcen machen Menschen mächtig?
  • Wie verändert Macht unsere Wahrnehmung, unser Denken und unser Verhalten?
  • Wen lassen wir in Organisationen zur Macht aufsteigen?
  • Wie kann Macht auf Menschen weniger negative Wirkungen entfalten?
  • Wie schafft man verteilte Machtstrukturen und wählt die Mächtigen in Organisationen besser aus?

Das Werk zeigt ausdrücklich nicht, wie man schnell an die Macht kommt. Es ist keine psychologische Gebrauchsanweisung, sein Umfeld zu manipulieren, um der nächste Super-Diktator zu werden. Es soll für die Macht und deren Konsequenzen für unsere Psyche sensibilisieren. Es zeigt, wie wir selbst in Machtpositionen manipuliert werden, wie wir uns auf diese vorbereiten und verantwortungsvoller mit Macht umgehen können. Schermuly stellt dafür Informationen aus der psychologischen Forschung zur Verfügung. Denn: Jeder Mensch kann nur selbst sein Verhalten ändern und Verantwortung für eine gute Macht in seinem Alltag übernehmen.

Redaktion (allg.)

AttachmentSize
Beitrag als PDF herunterladen123.59 KB

· Artikel im Heft ·

Die Psychologie der Macht
Seite 63
Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Klar, weil das nicht den Begrifflichkeiten unserer industriellen Leistungsgesellschaft entspricht. Wir sprechen stattdessen über ein Mehr

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Warum haben Sie Ihren Beruf gewählt?

Ich habe mich nicht bewusst für diesen Beruf oder die Personalabteilung entschieden, sondern bin

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Becker, Springer-Verlag GmbH, Berlin, 1. Auflage 2024, 323 Seiten, Preis: 24,99 Euro

Prof. Dr. Florian Becker zeigt in

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

BGM verfolgt das Ziel, betriebliche Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse so zu entwickeln, dass Arbeit und Organisation gesundheitsförderlich

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Die deutsche aller Branchen neu denken

Ein Beispiel für die Neudefinition einer ganzen Branche ist die Automobilindustrie. In

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Warum sollte Vergütung ESG-Kriterien berücksichtigen?

Unternehmen des Finanzsektors müssen sich schon seit Langem damit auseinandersetzen, dass